×

Wasser wird doppelt teurer

Glarus Süd erhöht die Tarife – beim Abwasser massiv.

Südostschweiz
14.11.18 - 04:30 Uhr
Politik
Glarus Süd erhöht die Tarife – beim Abwasser massiv.
Glarus Süd erhöht die Tarife – beim Abwasser massiv.
ARCHIV/MAYA RHYNER

Der Gemeinderat von Glarus Süd sehe sich gezwungen, den Mengenpreis für Abwasser von 0,80 Franken pro Kubikmeter auf neu 1,50 Franken zu erhöhen, steht in seinem Bulletin. Er begründet diese annähernde Verdoppelung auf Anfang 2019 zum einen mit anstehenden Projekten. Zum anderen verstärke die Sanierung der ARA Bilten den Druck auf die Abwassergebühren.

Denn der Abwasserverband werde laut seinem Finanzplan die Gebühren für 2019 auf 1,20 Franken pro Kubikmeter Abwasser erhöhen. Dagegen falle die Erhöhung Kubikmeterpreises für Frischwasser von bisher 1,00 Franken auf 1,20 Franken eher moderat aus, schreibt der Gemeinderat weiter.

Grundgebühren werden geprüft

Weiter werde sich der Rat nun der Grundgebührenstruktur für Mehrfamilienhäuser annehmen: «Es ist vorgesehen, die diesbezügliche Tarifänderung der Gemeindeversammlung im Juni 2019 zur Genehmigung vorzulegen.»

Glarus Süd muss rund 150 Kilometer Abwasser- und knapp 200 Kilometer Wasserleitungen erneuern und unterhalten. Die Kosten dafür müssten vollständig durch die entsprechenden Wasser- und Abwassergebühren gedeckt werden (Spezialfinanzierung). Daher müsse der Gemeinderat die Gebührenanpassungen angehen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR