×

Spesenexzesse in Genfer Stadtregierung treiben Menschen auf die Strasse

In Genf haben rund hundert Personen auf der Strasse lautstark ihre Missbilligung über die exzessiven Spesenbezüge der Genfer Stadtregierung bezeugt. Im Stadtparlament stand eine Debatte über die politischen Konsequenzen der Spesen-Affäre an.

Agentur
sda
13.11.18 - 21:20 Uhr
Politik
Das Genfer Stadtparlament diskutierte am Dienstagabend über die Spesenexzesse der Stadtregierung. Guillaume Barazzone, Sandrine Salerno, Sami Kanaan, Esther Alder und Remy Pagani (von links) hörten zu.
Das Genfer Stadtparlament diskutierte am Dienstagabend über die Spesenexzesse der Stadtregierung. Guillaume Barazzone, Sandrine Salerno, Sami Kanaan, Esther Alder und Remy Pagani (von links) hörten zu.
KEYSTONE/SALVATORE DI NOLFI

Die Parlamentsmitglieder wurden mit Pfiffen und Rücktrittsforderungen auf Transparenten zu ihrer Sitzung empfangen, die bis zum späten Dienstagabend dauern sollte. Zum Protest aufgerufen hatte Jérôme Fontana, GLP-Vizepräsident im Kanton Genf. Das Stadtparlament diskutierte am Dienstagabend über die Konsequenzen, die aus dem Bericht des Rechnungshofes zu ziehen seien.

Keine Worte für die Wut

Die Kundgebungsteilnehmer forderten auf Transparenten den Rücktritt der Regierungsmitglieder und nannten sie «Diebe». Eine 64-jährige Frau, die sich als einfache Stimmbürgerin und Steuerzahlerin bezeichnete, sagte, sie finde keine genügend harten Worte, um ihre Wut über die Regierung auszudrücken.

«Die Bevölkerung ist schockiert», sagte Ratspräsident Eric Bertinat (SVP) am frühen Abend vor dem Betreten des Ratssaales. Man werde eine Lösung finden müssen. Ein möglicher Weg wäre, von den Ratsmitgliedern die vollständige Rückzahlung der Spesen zu fordern.

Sämtliche Parteien hatten sich nach der Veröffentlichung des Berichtes über die zum Teil masslosen Spesenbezüge der Stadtregierung erbost gezeigt und dringliche Vorstösse eingereicht. Fontana kritisierte «inakzeptables Verhalten» der Mitglieder der Stadtregierung und forderte vollständige Transparenz bei den Spesen.

Die Ratsdebatte am Dienstagabend verlief ruhig, glich aber zuweilen einer Gerichtsverhandlung. Die Wut und die Emotionen seien gerechtfertigt, räumte Stadtpräsident Sami Kanaan (SP) ein. Er verwies auf das neue Spesenreglement, das seit dem 1. November gilt.

Kreditkarten lauten neu auf den Namen der Inhaber. Diese müssen Auslagen bei der Rückforderung begründen. Reisen müssen vorab angemeldet, und danach muss Bericht darüber erstattet werden. Auch kontrollieren sich die Exekutivmitglieder neu gegenseitig.

Juristische Folgen

Die Auswüchse bei den Spesen der Genfer Stadtregierung haben auch juristische Folgen. Die Genfer Staatsanwaltschaft leitete ein Strafverfahren wegen ungetreuer Amtsführung ein. Das Verfahren läuft gegen Unbekannt. Die fünf aktuellen Stadträte müssen als Auskunftspersonen zu Verfügung stehen.

Der Genfer Rechnungshof hatte bei seiner Untersuchung der Spesen der Genfer Stadtexekutive Ausgaben festgestellt, die keinen beruflichen Zusammenhang hatten. Der Prüfungsbericht kritisiert allen voran CVP-Nationalrat Guillaume Barazzone, der seit 2012 in der Stadtregierung von Genf sitzt.

Barazzone war laut dem Prüfungsbericht dasjenige Exekutivmitglied, das 2017 mit 42«000 Franken die meisten Spesen verrechnete. Von dieser Summe entfallen über 17»000 Franken auf Mobiltelefonkosten. Barazzone räumte «ungewollte Fehler» ein und zahlte über 50'000 Franken an die Stadt zurück.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR