×

Spenden für mutigen Obdachlosen nach Messerattacke von Melbourne

Ein Obdachloser, der sich dem Messerangreifer von Melbourne entgegengestellt hatte, wird mit zahlreichen Spenden für seinen mutigen Einsatz belohnt. Ein Online-Spendenaufruf für Michael Rogers brachte bis Montagmorgen umgerechnet über 75'000 Franken ein.

Agentur
sda
12.11.18 - 03:38 Uhr
Politik
Stellte sich dem Angreifer in Melbourne mit einem Einkaufswagen entgegen: der 46-jährige Obdachlose Michael Rogers.
Stellte sich dem Angreifer in Melbourne mit einem Einkaufswagen entgegen: der 46-jährige Obdachlose Michael Rogers.
Channel 7/Screenshot

Der Obdachlose hatte wiederholt versucht, mit einem Einkaufswagen den Angreifer zu stoppen, während dieser Polizisten mit einem Messer attackierte.

«Ich hatte Angst, ich hatte Angst um mich», sagte Rogers, der im Internet inzwischen als «Einkaufswagen-Mann» gefeiert wird, im TV-Sender Channel Seven. Er sei «kein Held», betonte der Obdachlose. «Aber ich habe das Gefühl, dass ich wahrscheinlich, vielleicht Leben gerettet habe.»

Willkommene Hilfe für die Polizei

Der stellvertretende Polizei-Chef von Victoria, Shane Patton, sagte, Rogers Hilfe sei der Polizei «sehr willkommen» gewesen. «Es gibt keinen Zweifel, dass er heldenhaft gehandelt hat», sagte Patton dem Sender ABC Radio.

Die Spendensammlung für den «Trolleyman» war am Samstag vom gemeinnützigen Wohlfahrtsverband der Obdachlosengemeinschaft Melbourne gestartet worden.

Zwei Tote und zwei Verletzte

Ein 30-jähriger, aus Somalia stammender Mann war am Freitag mit einem mit Gasflaschen beladenen Kleinlaster in ein Einkaufsviertel in der Innenstadt von Melbourne gefahren und mit einem Messer auf Passanten losgegangen. Er erstach einen 74-jährigen Cafébesitzer und verletzte zwei weitere Passanten. Dann attackierte er eintreffende Polizisten und wurde schliesslich von einem der Beamten erschossen.

Nach Behördenangaben war der Angreifer von der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) zu der Tat angeregt worden, hatte aber keinen direkten Kontakt zu ihr.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR