×

Anti-US Demonstrationen in Iran vor Sanktionsbeginn

Zehntausende Iraner haben am Sonntag landesweit bei staatlich organisierten Kundgebungen gegen die USA demonstriert. Die Proteste standen unter dem Eindruck der ab Montag angekündigten schweren Wirtschaftssanktionen gegen den Iran.

Agentur
sda
04.11.18 - 11:37 Uhr
Politik
Iranische Demonstranten verbrennen eine US-Flagge bei einer Kundgebung anlässlich des 39. Jahrestags der Besetzung der US-Botschaft in Teheran.
Iranische Demonstranten verbrennen eine US-Flagge bei einer Kundgebung anlässlich des 39. Jahrestags der Besetzung der US-Botschaft in Teheran.
Keystone/EPA/ABEDIN TAHERKENAREH

In Teheran kamen die Demonstranten am Sonntag vor dem Gebäude der früheren US-Botschaft zusammen. Die Teilnehmer riefen Slogans gegen die drei iranischen Erzfeinde USA, Israel und Saudi-Arabien, die im Land auch als «teuflisches Dreieck» bezeichnet werden.

Die Proteste waren ursprünglich zum 39. Jahrestag der Besetzung der US-Botschaft in Teheran 1979 gedacht. Diese protestierten damit gegen die Aufnahme des gestürzten Schahs Reza Pahlavi in den USA. Die von den Studenten damals als Geiseln genommenen Botschaftsangehörigen kamen erst nach 444 Tagen frei.

Wegen der Botschaftsbesetzung brachen die USA die diplomatischen Beziehungen zu Iran ab. Sie sind auch gut vier Jahrzehnte danach noch nicht wieder aufgenommen worden.

Die Demonstrationen dieses Jahr wurden überschattet von den am Montag in Kraft tretenden schweren Wirtschaftssanktionen der USA. «Unsere Botschaft an diesen komischen US-Präsidenten: Herr Trump, drohe niemals dem Iran», sagte Mohamed-Ali Dschafari, Kommandant der iranischen Revolutionsgarden, in Teheran.

Die USA wollen den Iran von Montag an mit den schwersten Wirtschaftssanktionen in der Geschichte treffen, nachdem sich Washington im Mai aus dem internationalen Atomabkommen von 2015 zurückgezogen hatte. Von den neuen Sanktionen sollen vor allem die Ölindustrie, aber auch der Finanzsektor und die Transportbranche mit den wichtigen Häfen getroffen werden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR