×

Graubünden spaziert besser!

Spazierend den Kanton Graubünden erkunden. Dazu lädt die Kampagne «Graubünden geht besser» des Gesundheitsamtes ein. Gestartet wird 2019 mit Tipps und Veranstaltungen zur Erhaltung der Gesundheit im ganzen Kanton.

Südostschweiz
01.11.18 - 11:03 Uhr
Politik
Oberhalb der Stadt Chur spazieren zwei Leute. «Wer zu Fuss geht, kann besser abschalten und entspannen».
Oberhalb der Stadt Chur spazieren zwei Leute. «Wer zu Fuss geht, kann besser abschalten und entspannen».
OLIVIA ITEM

Mit 36 Spaziergängen in ganz Graubünden hat es letztes Jahr begonnen, nun gibt es eine Fortsetzung: Die Kampagne «Graubünden geht besser». Gemäss einer Medienmitteilung hält die Agenda 2019 eine Auswahl an Tipps und Veranstaltungen bereit, die es der älteren Bündner Bevölkerung erleichtern soll, körperlich, geistig und seelisch in Bewegung und fit zu bleiben. Die Agenda ist ab dem 1. November in allen Apotheken und Beratungsstellen von Pro Senectute Graubünden gratis erhältlich.

Ziel der Kampagne ist es, die Leute zu animieren öfter mal zu Fuss zu gehen. Es trainiere die Ausdauer und erhöhe die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit, heisst es in in der Mitteilung, «wer zu Fuss geht, kann besser abschalten und entspannen.» Zudem beuge es Zivilisationskrankheiten wie Fettleibigkeit, Bluthochdruck oder Diabetes vor.

Ab dem 1. November können die im letzten Jahr vorgestellten Spaziergänge einzeln unter bischfit.ch heruntergeladen und ausgedruckt werden. Vom 8. Mai bis 26. Juni 2019 werden zudem in acht Regionen immer mittwochs begleitete Spaziergänge angeboten. Diese sind ebenfalls in der Agenda aufgeführt. (zis)

«Was d’Beatles könnd, könn miar scho lang!» Das Key Visual der neusten Kampagne bischfit.ch.
«Was d’Beatles könnd, könn miar scho lang!» Das Key Visual der neusten Kampagne bischfit.ch.
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Aber was sollen die armen Opfer tun, die nicht spazieren gehen können, weil sie keine Kraft haben infolge weil sie nicht schlafen dürfen durch Lärm und Abruptlärm praktisch around-the-clock? Warum finde ich keine Menschen in GR die verstehen, was man früher sehr wohl verstand: Schlaf ist die beste Erholung!
https://blog.tagesanzeiger.ch/outdoor/index.php/19781/schlaf-ist-der-be…
https://www.merkur.de/leben/gesundheit/schlaf-studie-laerm-schadet-konz…
Dies zeige, dass Verkehrslärm die Nachtruhe und die Erholung störe, sagt Elmenhorst. Für einen gesunden Schlaf sei eine ruhige Umgebung wichtig. Dies gelte insbesondere für geräuschempfindliche Menschen, etwa Kinder, Schichtarbeiter, Senioren oder Patienten mit chronischen Erkrankungen.

Mehr zu Politik MEHR