×

Orang-Utan-Mutter stellt ihr Baby im Frankfurter Zoo vor

Orang-Utan Rosa hat am Mittwoch zum ersten Mal ihren zehn Tage alten Nachwuchs der Öffentlichkeit präsentiert. Es ist bereits das fünfte Junge der 25-Jährigen, berichtete der Frankfurter Zoodirektor Miguel Casares.

Agentur
sda
31.10.18 - 16:39 Uhr
Politik
Noch namenlos: Das Orang-Utan-Junge im Frankfurter Zoo klammert sich im Fell seiner Mutter fest. Es ist zehn Tage alt.
Noch namenlos: Das Orang-Utan-Junge im Frankfurter Zoo klammert sich im Fell seiner Mutter fest. Es ist zehn Tage alt.
KEYSTONE/dpa/BORIS ROESSLER

Vater ist der 17-jährige Kembali - ein sogenanntes Zuchtmännchen. Die Nachzucht der indonesischen Orang-Utans gilt als wichtiger Beitrag zur Arterhaltung. Das Baby ist der 25. aus Sumatra stammende Orang-Utan, der in den vergangenen sechs Jahrzehnten in Frankfurt geboren wurde.

Das Geschlecht des etwa 30 Zentimeter grossen und schätzungsweise 1300 Gramm schweren Jungtieres konnte bis jetzt noch nicht festgestellt werden. Bisher hält die Mutter ihr Junges schützend fest und lässt keinen Einblick aus der unmittelbaren Nähe zu.

Nach den Worten von Casares gibt es europaweit schätzungsweise 140 Orang-Utans, rund 60 von ihnen leben in deutschen Zoos. Der Frankfurter Zoo betreibt seit mehr als 15 Jahren ein Schutzprogramm für Orang-Utans im indonesischen Sumatra.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR