×

Marcel Rohr wird neuer Chefredaktor der «Basler Zeitung»

Marcel Rohr wird neuer Chefredaktor der «Basler Zeitung» (BaZ). Er löst den derzeitigen Verleger und Chefredaktor Markus Somm ab, der wie angekündigt spätestens Ende Jahr die BaZ in Richtung Tamedia verlässt.

Agentur
sda
31.10.18 - 11:33 Uhr
Politik
Marcel Rohr wird neuer Chefredaktor der "Basler Zeitung".
Marcel Rohr wird neuer Chefredaktor der "Basler Zeitung".
zvg/Tamedia

Der heute 51-jährige Rohr war 2005 als Sportchef zur BaZ gestossen; nun ist er zunehmend als Blattmacher tätig, wie Tamedia am Mittwoch mitteilte. Zuvor war Rohr zwölf Jahre beim «Blick» und «Sonntagsblick» tätig gewesen, unter anderem als Sportchef. Mit Journalismus hatte er 1988 bei der Basler Wochenzeitung «Doppelstab» begonnen.

Die Wahl des neuen Chefredaktors war mit Interesse erwartet worden, weil Somm in Basel Reizfigur war. Neben dem anfänglich verheimlichten BaZ-Käufer Christoph Blocher werden auch die Leitartikel seines Biografen Somm als Grund für den Einbruch der BaZ-Abozahlen gesehen.

Ebenfalls als möglicher künftiger Chefredaktor gehandelt worden war BaZ-Kulturressort-Leiter Raphael Suter. Dieser verlässt nun das Blatt und leitet künftig eine Kulturstiftung.

Suter habe unabhängig von der Ernennung der neuen Chefredaktion entschieden, nach fast dreissig Jahren Print- und Radiojournalismus eine Chance ausserhalb der Branche wahrzunehmen, hiess es weiter. Wer die Ressortleitung Kultur der BaZ übernimmt, sei noch offen.

Mantel beim Schneider

Die Wettbewerbskommission hatte Tamedia vor drei Wochen grünes Licht gegeben für die Übernahme der BaZ, die künftig einen Mantelteil von Tamedia übernimmt. Vor zwei Tagen hatte Tamedia angekündigt, dass Synergieffekte in Basel 16 Vollzeitstellen kosten werden in Verlag, Corporate Services und Redaktionsservices, aber nicht der Redaktion.

Tamedia-Verleger Pietro Supino lässt sich im Communiqué mit der Aussage zitieren, er freue sich über die gefundene interne Lösung. Rohr werde die Leitung spätestens per Jahresbeginn übernehmen. Man prüfe nun gemeinsam «Möglichkeiten, um den Standort Basel zu stärken».

Tamedia betreibt seit Anfang 2018 zwei überregionale Redaktionen, die den Mantel für zahlreiche Tageszeitungen liefern. Von Zürich aus werden Deutschschweizer Zeitungen wie der «Tages-Anzeiger», der Berner «Bund» oder die «Berner Zeitung BZ» bedient - und bald auch die BaZ. In Lausanne entsteht der Mantel für «Tribune de Genève», «24 heures» oder «Le Matin».

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR