×

Neun von zehn Kindern im Alter von 10 bis 14 Jahren sind online

Die Internetnutzung von Kindern ist in den vergangenen zwei Jahren stabil geblieben. Über 90 Prozent der Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren sind gemäss Net-Metrix im Internet unterwegs. Je älter ein Kind ist, desto mehr nutzt es das Web.

Agentur
sda
29.10.18 - 15:10 Uhr
Politik
Je älter ein Kind ist, desto mehr nutzt es das Internet. Die Nutzerzahlen sind allerdings stabil.
Je älter ein Kind ist, desto mehr nutzt es das Internet. Die Nutzerzahlen sind allerdings stabil.
KEYSTONE/CHRISTOF SCHUERPF

Bei Kindern im Alter von bis zu vier Jahren beträgt die Internetnutzung zwölf Prozent. Bei den Kindergarten- und Primarschulkindern im Alter von fünf bis neun Jahren nutzen bereits mehr als die Hälfte das Internet. Der Anteil der täglichen oder fast täglichen Nutzer ist bei den 12- bis 13-jährigen mit 73 Prozent am höchsten.

Bei den jungen Internetnutzern ist das Tablet das bevorzugte Gerät, um ins Internet zu gelangen. Für die Teenager dagegen ist das Smartphone das beliebteste Gerät, wie aus der Studie weiter hervorgeht.

Bevorzugte Aktivität im Netz ist das Streaming. Zwei Drittel der jungen Internetnutzer schauen sich im Web Videos an, schauen online fern oder hören online Musik. Mehr als die Hälfte der Web-Kinder sucht nach Informationen im Web oder spielt Online-Games.

Nur 19 Prozent tummeln sich auf sozialen Netzwerken wie Blogs, Foren oder Wikis. Ihr Anteil ist allerdings bei den älteren Kindern von 12 und 13 Jahren mit 52 Prozent deutlich höher.

Im Rahmen einer Online-Befragung waren rund 4000 Menschen darüber befragt worden, wie die Kinder in ihrem Haushalt das Internet nutzen. Dabei wurden Daten zu rund 1500 Kindern erhoben, die in die Trend-Studie einflossen. Net-Metrix AG ist eine neutrale Branchenorganisation mit dem Hauptzweck, Informationen über die Internetnutzung zu gewinnen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR