×

In Locarno-Monti war es am Mittwoch 30,5 Grad heiss

Tropennacht und Hitzetag: Die hohen Temperaturen nehmen in der Schweiz kein Ende - zumal im Tessin. In Locarno-Monti TI stieg das Thermometer am Mittwoch mit kräftiger Nordföhnunterstützung auf 30,5 Grad.

Agentur
sda
24.10.18 - 17:40 Uhr
Politik
Endloser Sommer: Auch Ende Oktober steigt das Thermometer im Tessin dieses Jahr noch auf 30 Grad und mehr - wie hier am Ufer des Lago Maggiore.
Endloser Sommer: Auch Ende Oktober steigt das Thermometer im Tessin dieses Jahr noch auf 30 Grad und mehr - wie hier am Ufer des Lago Maggiore.
KEYSTONE/RAINER KUPPER

Damit ist dieser Mittwoch auch der späteste bisher je registrierte Hitzetag in der Schweiz, wie der Wetterdienst Meteonews meldete. Bisher galt dies für den 25. September 1983, gemessen ebenfalls auf der Alpensüdseite mit Nordföhnunterstützung.

Schon in der Nacht auf Mittwoch war die Temperatur in der Leventina auf 23,3 Grad gestiegen. Grund dafür war eine kräftige Nordföhnlage. Morgens um halb sechs Uhr zeigte das Thermometer in Biasca laut SRF Meteo einen Wert von 23,3 Grad. Das war kein Einzelfall: In Cevio im Maggiatal wurden bereits um kurz vor 4 Uhr 22,6 Grad gemessen. Auch im Bleniotal verzeichnete SRF Meteo Temperaturen von 21,2 Grad.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR