×

Zwischen den Siegern im Kesb-Prozess kommt es zum Eklat

Die Stadt Rapperswil-Jona stellt Kesb-Präsident Walter Grob fristlos frei – wegen «administrativen Differenzen», wie es heisst. Grob selber vermutet eine Racheaktion aus dem Umfeld eines persönlichen Widersachers.

Südostschweiz
23.10.18 - 23:59 Uhr
Politik
Da ziehen sie noch am selben Strick: Kesb-Chef Walter Grob (links) und Stadtrat Roland Manhart (rechts) betreten mit Anwalt Adrian Bachmann das Kreisgericht in Mels.
Da ziehen sie noch am selben Strick: Kesb-Chef Walter Grob (links) und Stadtrat Roland Manhart (rechts) betreten mit Anwalt Adrian Bachmann das Kreisgericht in Mels.
ARCHIV

Von Christoph Leiber

Zusammen haben die Stadt Rapperswil-Jona und Walter Grob als Präsident der Kesb Linth einen aufsehenerregenden Prozess gewonnen: Das Kreisgericht Werdenberg-Sarganserland kam im Dezember 2017 in erster Instanz zum Schluss, die «Obersee Nachrichten» (ON) hätten eine Kampagne gegen die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde und ihren Chef geführt. Die Stadt ist in dem Streit als Klägerin mit im Boot, weil die regionale Kesb ihr angegliedert ist (diese Zeitung berichtete).

Trotz des gemeinsamen Erfolgs vor Gericht ist es zwischen Grob und der Stadt nun zum Zerwürfnis gekommen: Wie der Stadtrat am Dienstag mitteilte, wird Grob per Ende Februar 2019 entlassen und per sofort freigestellt. Die interimistische Leitung der Behörde übernimmt die ausgebildete Sozialpädagogin Barbara Friberg, die seit 2013 dort wirkt. Die Stelle werde wieder öffentlich ausgeschrieben, sagt Stadtrat Roland Manhart (CVP), der das Kesb-Dossier führt.

«Vertrauensverhältnis verloren»

In einer Medienmitteilung gibt die Stadt als Grund für den drastischen Schritt an, dass «das Vertrauensverhältnis zwischen Stadtrat und Walter Grob verloren gegangen ist und sich nach Einschätzung des Stadtrats nicht wiederherstellen lässt». Einen Bezug zum Rechtsstreit um die Kesb gebe es nicht, erklärt Manhart. Die Stadt werde sich nicht aus dem Berufsverfahren zurückziehen, das der ehemalige ON-Verleger Bruno Hug vor dem Kantonsgericht in St. Gallen angestrengt hat. Der inzwischen entlassene Journalist wehrt sich dagegen, dass seine Berichterstattung über zehn Kesb-Fälle als persönlichkeitsverletzend taxiert wird (siehe Box unten).

Laut Manhart hat die Kündigung «organisatorisch-administrative Hintergründe». Wie er durchblicken lässt, wirft die Stadtregierung Grob Kompetenzüberschreitungen vor. Der Kesb-Präsident habe ihm trotz klarer Weisungen Informationen nicht zukommen lassen und ergriffene Massnahmen nicht rückgängig gemacht, wie dies der Stadtrat verlangt habe. Details will Manhart nicht nennen. Rechtliche Verfehlungen habe Grob sich jedoch nicht zuschulden kommen lassen, fügt er hinzu.

Keine fachlichen Gründe

Kein Grund für die Kündigung war die fachliche Arbeit von Grob und seiner Behörde. In dieser Hinsicht liegt die Aufsicht nicht bei der Stadt, sondern beim kantonalen Amt für Soziales. Dessen Leiterin Christina Manser bestätigt: «Die Kesb Linth macht ihre Arbeit korrekt.» Die kantonale Aufsichtsstelle sei über die geplante Kündigung nicht vororientiert worden. Sie habe am Dienstagnachmittag von der Stadt bloss die offizielle Medienmitteilung erhalten, sagt Manser.

Wie am Dienstag bekannt geworden ist, schwelte der Konflikt zwischen Grob und dem Stadtrat schon länger. Ende Juli erhielt der Kesb-Präsident eine Abmahnung, später wurde ihm die Kündigung angedroht. Wie Grob und Manhart berichten, wurde seit Juni nur noch per Mail kommuniziert.

Konfliktreiche Wahl kocht hoch

Für Grob sind die Gründe, welche die Stadt für seine Entlassung angibt, nur vorgeschoben. Er vermutet dahinter eine Retourkutsche aus dem Umfeld von Bruno Hug: «Nach seiner Niederlage vor dem Kreisgericht musste ich mit Racheaktionen seiner Freunde im Stadtrat rechnen.» Zur letzten Stadtratswahl seien «verschiedene Kandidaten mit der Ansage angetreten, die Klage gegen die ON im Sinne von Herrn Hug zurückzuziehen und mich in die Wüste zu schicken».

Damit dürfte er unter anderem auf Stadtpräsident Martin Stöckling (FDP) anspielen, der als Anwalt zwei Kesb-Artikel der ON juristisch geprüft hatte und von Hug laut Medienberichten als Kandidat für das Stadtpräsidium auf den Schild gehoben wurde. Im Streitfall um die Kesb ist Stöckling in den Ausstand getreten. Ein offenes Geheimnis ist es, dass die bereits eingereichte Klage gegen die ON nach der Wahl im Jahr 2016 im Stadtrat auf Messers Schneide stand.

Stadtrat Manhart weist Grobs Vorwürfe zurück – auch wenn die Klage das Klima belastet habe, wie er zugibt. «Für die Kündigung war sie aber nicht relevant», hält er an seiner Darstellung fest.

Noch nicht entschieden hat Grob, ob er gegen die Kündigung rechtlich vorgehen will. «Diese Frage werde ich prüfen», kündigt er an. Damit droht eine verworrene Situation, bei der sich die gemeinsamen Kläger gegen Hug in einem zweiten Rechtsstreit in den Haaren liegen.

 

Streit um Kesb kommt demnächst vor Kantonsgericht

In 56 Ausgaben der «Obersee Nachrichten» sollen die Journalisten Bruno Hug und Mario Aldrovandi zehn Fälle der Kesb Linth zu einer persönlichkeitsverletzenden Kampagne ausgewalzt haben. So lautet der Vorwurf, mit dem die Stadt Rapperswil-Jona als Trägergemeinde der regionalen Kesb sowie deren Präsident Walter Grob im Dezember 2017 vor dem Kreisgericht Werdenberg-Sarganserland recht bekommen haben.

Gegen diesen Entscheid haben Hug und Aldrovandi beim Kantonsgericht Berufung eingelegt. Wie Klägeranwalt Adrian Bachmann erklärt, ist der Schriftenwechsel vor dem Prozess bereits abgeschlossen. Das Gericht habe mitgeteilt, dass voraussichtlich aufgrund der Akten entschieden werde. Dies bedeutet, dass 
es keine öffentliche Verhandlung gibt. Beim Kantonsgericht selbst waren die zuständigen Personen am Dienstag nicht erreichbar. Somit bleibt unklar, wann mit dem Urteil zu rechnen ist.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Wo sehen sie "Sieger" Christoph Leiber? Wird es bestimmt keine geben. Zeigt aber, wie man den Fall KESB Linth seitens Presse angeht. Parteiisch und einseitig.

Das nächstinstanzliche Urteil: Das Meiste wird hinfällig werden. Aber ein ganz klein wenig was muss ja an Hug und Aldrovandi hängen bleiben. Sonst wären noch happige Schadenersatzforderungen möglich. So läuft es in der Schweiz.

Und noch immer wird einseitig gegen Bruno Hug und Mario Aldrovandi geschrieben. Wann wacht ihr endlich auf? Wann steht ihr endlich dazu, dass auch die Berichterstattung in den Regionalzeitungen komplett daneben war? Generell gegen die ON, anstatt sich auch mal mit den angeprangerten Fällen zu befassen.
Wie Linth24.ch heute Morgen aufdeckt, muss auch die Zweite von den ON an den Pranger gestellte Natascha Moser den Sessel räumen. Und in der Regionalzeitung wird noch immer die Meinung verbreitet, dass Ganze habe nichts mit den aufgedeckten Fällen und den Beklagten zu tun. Träumt ihr weiter? Oder manipuliert ihr weiter?
Als Information für korrekte und interessierte Journalisten: https://linth24.ch/linth24-exklusiv-auch-dr-grobs-stellvertreterin-muss…

Mehr zu Politik MEHR