×

2,5 Millionen für Projekte in den Bergen

Die Schweizer Patenschaft für Berggemeinden hat erneut rund 350 Projekt beurteilt. 51 Projekte bekommen rund 2,5 Millionen Franken für ihre Bedürfnisse.

Südostschweiz
23.10.18 - 10:18 Uhr
Politik

Infrastrukturen, Pflege der Alpen, Schutzvorkehrungen gegen Naturgefahren, Aufräum- und Wiederaufbauarbeiten nach Naturkatastrophen, Ausbildung der jungen Generation, Schaffen und Erhalten von Arbeitsplätzen: Die Schweizer Patenschaft für Berggemeinden unterstützt erneut 51 Projekte in den Kantonen Graubünden, Wallis, Tessin, Bern, Jura, Freiburg, Uri, Nidwalden, Luzern und St. Gallen. Dies mit insgesamt 2,5 Millionen Franken.

In Graubünden profitiert die Alp de Lagh in der Val Cama mit rund 60'000 Franken. An die Erneuerung der Wasserversorgung von Sumvitg/Sogn Benedetg und Cumpadials/Clavadi in der Gemeinde Sumvitg gehen gar 250'000 Franken. (so)

Schweizer Patenschaft für Berggemeinden
Der Solidaritätsgedanke zwischen Berg und Tal führte 1940 zur Gründung der Schweizer Patenschaft für Berggemeinden. Sie prüft die Gesuche jeweils in enger Zusammenarbeit mit den zuständigen Kantonen und Gemeinden vor Ort und erarbeitet ein objektives Bild über die Finanzlage der Gesuchsteller, die Subventionsmöglichkeiten und die Unterstützungswürdigkeit der Projekte. 2017 konnte die Patenschaft über 23 Millionen Franken an Spenden und Legaten für die Unterstützung des Berggebietes in Empfang nehmen. Rund 10'000 Stunden leisteten die Vorstandsmitglieder und Experten ehrenamtlich.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR