×

Walter Zegg ist neuer Gemeindepräsident

Keine Überraschung bei der Samnauner Gemeindepräsidentenwahl: Walter Zegg wurde mit 160 Stimmen zum neuen Gemeindepräsidenten gewählt. Die weiteren politischen Organe konnten derweil noch nicht im ersten Wahlgang komplettiert werden.

21.10.18 - 17:50 Uhr
Politik
Samnaun hat einen neuen Gemeindepräsidenten: Walter Zegg.
Samnaun hat einen neuen Gemeindepräsidenten: Walter Zegg.
ARCHIV

Walter Zegg war der einzige Kandidat für das Amt des Gemeindepräsidenten. Entsprechend war seine Wahl zum Samnauner Gemeindepräsidenten zu erwarten gewesen. Sein Vorgänger Hans Kleinstein konnte aufgrund der Amtszeitbeschränkung nicht nochmals zur Wahl antreten. Der neugewählte Zegg war bereits von 2004 bis 2006 Gemeindepräsident von Samnaun und erreichte 160 Stimmen.

Der Gemeinderat Daniel Högger erhielt erstaunliche 52 Stimmen für das Amt als Gemeindepräsident, obwohl er gar nicht dafür kandidierte. Högger hat dann auch das beste Resultat bei der Wahl der Mitglieder des Gemeinderats erhalten und zwar 246 von 288 in Betracht fallende Stimmen

Vakante Sitze

Bei der Gemeindewahl in Samnaun wurden auch die Sitze des Gemeindevorstandes, des Gemeinderates und der Geschäftsprüfungskommission neu besetzt. Beim Gemeindevorstand erreichte im ersten Wahlgang nur Cla Davaz das absolute Mehr von 111 Stimmen. Daniel Högger (75 Stimmen) und Viktor Prinz (56 Stimmen) verpassten das absolute Mehr und müssen in den zweiten Wahlgang.

Ebenfalls einen zweiten Wahlgang wird es zur Besetzung des letzten der fünf Sitze in der Geschäftsprüfungskommission geben. Gereicht hat es im ersten Wahlgang für Jasmin Kleinstein, Gian Claudio Oswald, Manuela Zegg und Sebastian Lumpi.

Kompletter Gemeinderat

Die Samnauner bestellten zudem auch den neunköpfigen Gemeinderat neu. Alle neun Sitze konnten im ersten Wahlgang, wenn teilweise auch knapp, besetzt werden. Gewählt wurden Daniel Högger, Klaus Walser, Rene Carnot, Ralf Heis, Karl Jenal-Danner, Thomas Zegg, Alexander Heis, Andreas  Hangl und Martin Valsecchi. Die beiden Letzteren erreichten das absolute Mehr von 113 Stimmen mit je 116 Stimmen denkbar knapp.

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR