×

Tausende Menschen demonstrieren in Dresden gegen Pegida

In Dresden haben am Sonntag mehrere tausend Menschen gegen das islam- und fremdenfeindliche Pegida-Bündnis demonstriert. Zu seinem vierjährigen Bestehen rief auch Pegida zu einer Kundgebung in der sächsischen Landeshauptstadt auf.

Agentur
sda
21.10.18 - 16:28 Uhr
Politik
Demonstration gegen Pegida am Sonntag in Dresden.
Demonstration gegen Pegida am Sonntag in Dresden.
Keystone/EPA/ALEXANDER BECHER

Laut Polizei gab es keine Zwischenfälle. Zu der Gegendemonstration hatte ein breites Bündnis aufgerufen. Auch Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer war in Dresden dabei. An der Demonstration beteiligten sich nach Angaben der Veranstalter mehrere tausend Menschen.

Der deutsche Aussenminister Heiko Maas bezeichnete das vierjährige Bestehen von Pegida als «traurigen Tag für unser Land». Es sei aber kein Tag, «die Hände in den Schoss zu legen», schrieb Maas im Kurzbotschaftendienst Twitter. Es sei «super», dass die Menschen in Dresden gegen Pegida demonstrierten.

Zu der Pegida-Veranstaltung hatte auch der Gründer der Gruppe, Lutz Bachmann, mit aufgerufen. Für grösseres Aufsehen sorgte Pegida zuletzt in Chemnitz, wo die Gruppe gemeinsam mit der AfD nach dem mutmasslich von einem Asylbewerber verantworteten Tod eines jungen Mannes demonstrierte.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR