×

Gewalt und Chaos überschatten Parlamentswahl in Afghanistan

Anschläge und Chaos haben am Samstag die Parlamentswahl in Afghanistan überschattet. Fast 170 Afghanen wurden nach amtlichen Angaben getötet oder verletzt.

Agentur
sda
20.10.18 - 18:17 Uhr
Politik

In der Hauptstadt Kabul sprengte sich ein Selbstmordattentäter in einem Wahllokal in die Luft. Er riss mindestens 15 Menschen mit in den Tod und verletzte 20 weitere. Auch aus anderen Landesteilen wurden Angriffe gemeldet. Viele Wahllokale blieben wegen fehlender Wahlhelfer und technischer Probleme zunächst geschlossen.

Unter den Opfern des Selbstmordanschlags in Kabul seien Zivilisten, Wahlhelfer und Polizisten, sagte ein Polizeisprecher. Der Attentäter habe einen Sprengstoffgürtel gezündet. Die italienische Hilfsorganisation Emergency teilte mit, in ihr Spital in Kabul seien 37 Menschen eingeliefert worden, darunter auch ein totes Kind.

Wähler flohen nach einer Explosion aus einer Schule im Norden der Hauptstadt. Augenzeugen berichteten zudem von weiteren Explosionen bei mehreren anderen Wahllokalen in Kabul.

Bomben nahe Wahllokalen

Die islamistischen Taliban hatten alle Bürger zum Boykott der Abstimmung aufgefordert und mit Angriffen gedroht. In mehreren Provinzen explodierten am Samstag Bomben in der Nähe von Wahllokalen. Auf die nördliche Stadt Kundus wurden nach Polizeiangaben mehr als 20 Raketen abgefeuert. Drei Menschen wurden getötet und 39 verletzt.

Bei einem Taliban-Angriff auf ein Wahllokal einige Kilometer von Kundus entfernt wurde ein Angestellter der Unabhängigen Wahlkommission getötet. Aus der westlichen Provinz Herat und der östlichen Provinz wurden ebenfalls Angriffe mit Toten und Verletzten gemeldet.

Auch organisatorische Mängel beeinträchtigten die Abstimmung, vielerorts verzögerte sie sich. Viele Wahllokale öffneten verspätet oder gar nicht. Wegen der Verzögerungen sollten die betroffenen Wahllokale vier Stunden länger geöffnet bleiben als geplant. Wahllokale, die bis mittags noch geschlossen waren, sollten zudem am Sonntag noch einmal öffnen, wie die Wahlkommission ankündigte.

«Wir haben Angst»

«Ich bin früh gekommen, um schnell fertig zu sein und wieder nach Hause zu gehen», sagte der 42-jährige Mustafa, der eine Stunde lang vor einem Wahllokal in einer Moschee in Kabul wartete. Die Abstimmung habe aber noch gar nicht begonnen, und die Schlange werde immer länger. «Wir haben Angst, von einem Attentäter oder einer Explosion getroffen zu werden», sagte der Mann.

Der Wähler Tabisch Forugh musste sogar vier Stunden anstehen. Noch nie habe er bei einer Wahl in Afghanistan so ein Chaos erlebt, schrieb er im Onlinedienst Twitter. Der Student Mohammed Alem aus Masar-i-Scharif berichtete, er habe drei Stunden vergeblich gewartet, weil sein Name nicht auf der Wählerliste gestanden habe. Er habe zudem Probleme mit den Geräten zur biometrischen Wählererfassung gegeben: Die Batterien seien schnell leer.

«Chaotisch»

Der Afghanistan-Experte Thomas Ruttig von der Denkfabrik Afghanistan Analysts Network beschrieb die Wahl als «chaotisch». Sie sei die schlechteste gewesen, die er seit 2004 gesehen habe. Und er habe alle beobachtet, ausser der Präsidentschaftswahl 2014. Wie sich im Vorfeld bereits angedeutet habe, sei die Vorbereitung schlecht gewesen und der Einsatz der Biometriegeräte zur Wählererfassung zu spät gekommen.

«Die Wahlkommission hat den Prozess nicht beherrscht, es ist zweifelhaft, dass ihre Zahlen stimmen», sagte Ruttig. Seiner Einschätzung nach habe die Wahl ausserhalb der grossen Städte und einer noch nicht näher zu bestimmenden Zahl von Distriktzentren so gut wie überhaupt nicht stattgefunden.

Rund 8,9 Millionen registrierte Wähler waren dazu aufgerufen, ein neues Parlament zu bestimmen. Ersten Zahlen zufolge beteiligte sich davon ein Bruchteil, 1,5 Millionen, an der Wahl in insgesamt 27 Provinzen.

Bereits im Wahlkampf war es zu mehreren tödlichen Angriffen gekommen, mindestens zehn Kandidaten wurden dabei getötet. Am Donnerstag war Kandahars Polizeichef Abdul Rasik bei einem Taliban-Anschlag getötet worden. Die Abstimmung in der südlichen Provinz wurde daher um eine Woche verschoben.

Präsident Aschraf Ghani forderte die Bürger trotz der angespannten Sicherheitslage dazu auf, zur Wahl zu gehen. «Alle Afghanen, Junge und Alte, Frauen und Männer» sollten ihr Wahlrecht ausüben, sagte er bei der Stimmabgabe in Kabul.

Mehr als 2500 Kandidaten bewarben sich um die 249 Sitze im Unterhaus, unter ihnen Ärzte, Mullahs und Journalisten. Die Ergebnisse der Wahl, die als Test für die im April geplante Präsidentschaftswahl gilt, sollen erst im November verkündet werden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR