×

Türkei kündigt vollständige Klärung des Falls Khashoggi an

Die türkische Regierung hat eine vollständige Klärung zum Tod des Journalisten Jamal Khashoggi versprochen. «Die Türkei wird alles enthüllen, was hier vorgefallen ist», sagte der Sprecher der Regierungspartei AKP am Samstag laut Nachrichtenagentur Anadolu.

Agentur
sda
20.10.18 - 13:53 Uhr
Politik
Gemäss der Stellungnahme des saudischen Könighauses soll der saudiarabische Journalist und Regimekritiker Jamal Khashoggi bei einem Streit im Konsul ums Leben gekommen sein. Die Türkei kündigte an, die Todesursache vollumfänglich aufzudecken. (Archivbild)
Gemäss der Stellungnahme des saudischen Könighauses soll der saudiarabische Journalist und Regimekritiker Jamal Khashoggi bei einem Streit im Konsul ums Leben gekommen sein. Die Türkei kündigte an, die Todesursache vollumfänglich aufzudecken. (Archivbild)
KEYSTONE/AP/HASAN JAMALI

<p>Sein Land sehe die Klärung des Falls als «Ehrenschuld». Von Vorverurteilungen wolle er absehen, «aber wir lassen es nicht zu, dass hier irgend etwas vertuscht wird».</p>
<p>Knapp drei Wochen nach Khashoggis Verschwinden im saudiarabischen Konsulat in Istanbul hatte das Königreich zuvor offiziell dessen gewaltsamen Tod eingeräumt. Dieser offiziellen Version zufolge hatte sich eine «Schlägerei» zwischen Khashoggi und Männern im Konsulat entwickelt, «die zu seinem Tod führte».</p>
<p>Türkische und US-Medien hatten zuvor berichtet, Khashoggi sei von einem saudiarabischen Killerkommando in dem Konsulat gefoltert und ermordet worden. Sie beriefen sich auf Audioaufnahmen, die den türkischen Sicherheitskräften vorlägen.</p>
<p>Türkische Regierungsvertreter waren bislang allerdings zurückhaltend mit öffentlichen Schuldzuweisungen in Richtung Saudi-Arabien. Türkische Ermittler hatten in den vergangenen Tagen das Konsulat und die Residenz des Konsuls in Istanbul untersucht.</p>

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR