×

Die Clintons besuchen das Oktoberfest

Ein Hauch von Staatsbesuch auf der Wiesn: Die 70-jährige Hillary und der 72-jährige Bill Clinton haben am Freitag das Münchner Oktoberfest besucht.

Agentur
sda
06.10.18 - 02:22 Uhr
Politik
Der ehemalige US-Präsident Bill Clinton hat am Freitag mit anderen Gästen auf dem Oktoberfest gefeiert.
Der ehemalige US-Präsident Bill Clinton hat am Freitag mit anderen Gästen auf dem Oktoberfest gefeiert.
KEYSTONE/AP dpa/TOBIAS HASE

Die Ex-Präsidentschaftskandidatin und der frühere US-Präsident kamen am Abend - begleitet von einem grossen Polizeiaufgebot - in das bei Promis traditionell beliebte Käfer-Zelt. Das ehemalige Präsidentenpaar fuhr mit einer grossen Eskorte vor. Die Beiden stiegen aus einem schwarzen, verdunkelten Wagen und winkten kurz, bevor sie hinter einer Absperrung und dann im Zelt verschwanden.

Drinnen wurde dann gewissermassen fürstlich gefeiert. Bill Clinton trug Lederhosen und sass mit einer Mass Bier in der Hand neben Gloria Fürstin von Thurn und Taxis. Der Ex-Präsident der USA zeigte sich gut gelaunt, lachte und umarmte Wiesn-Besucherinnen. Seine Frau verzichtete auf die bayerische Tracht und kam im rot-gemusterten Blazer.

Ex-US-Präsident Barack Obama, den Hillary Clinton im Amt beerben wollte, hatte zudem angekündigt, die Wiesn nach dem Ende seiner Amtszeit besuchen zu wollen. «Ich bin noch nie beim Oktoberfest in Deutschland gewesen, das heisst: Ich muss nochmal wiederkommen. Wahrscheinlich macht es mehr Spass, wenn ich kein Präsident mehr bin», sagte er 2016. Entsprechende Einladungen der Wiesn-Wirte und von Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter nahm er aber bisher nicht wahr.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR