×

Martullo kandidiert erneut

Die Bündner SVP tritt bei den nächsten Nationalratswahlen mit den beiden Bisherigen an.

Südostschweiz
05.10.18 - 11:09 Uhr
Politik
Die Bündner SVP-Nationalrätin Magdalena Martullo.
Die Bündner SVP-Nationalrätin Magdalena Martullo.
OLIVIA ITEM

In etwas mehr als einem Jahr werden in der Schweiz die eidgenössischen Räte neu gewählt. Langsam wird klar, wie sich die Bündner im eidgenössischen Parlament verhalten werden.

CVP-Nationalrat Martin Candinas hat Anfang Woche erklärt, dass er zur Wahl wieder antreten wird. Und auch die Nationalräte der SVP wollen ihre beiden Sitze in Bern verteidigen. Gegenüber RTR sagte die im Kanton Zürich wohnhafte Nationalrätin Magdalena Martullo, dass für sie nur eine Kandidatur im Kanton Graubünden in Frage kommt. Die Ems-Chefin hat zwei Wohnsitze: einen im zürcherischen Meilen und einen auf der Lenzerheide. Wie Martullo dem Sender weiter sagte, werde die SVP mit ihr und Heinz Brand antreten.

Nebst den Vertretern der SVP hat auch BDP-Nationalrat Duri Campell erklärt, dass er bei den Nationalratswahlen in einem Jahr wieder antreten wird. Dabei zeigt sich Campell zuversichtlich, dass die BDP seinen Sitz verteidigen kann.

Offen ist demnach aus Bündner Sicht nur noch, mit wem die SP in den Wahlkampf steigen wird. Die 66-jährige Silva Semadeni sitzt seit insgesamt elf Jahren im Nationalrat (1995 bis 1999 und seit 2011). Als Kronfavorit für ihre Nachfolge gilt seit langem Jon Pult.

Die National- und Ständeratswahlen finden am 20. Oktober 2019 statt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Eine Martullo-Blocher wählen nur die bescheuerten SVP-ler in GR!
Sie ist 10 mal besser als Chefin der Emser-Werke als ihr Vater und das soll sie weiter so machen!!
Aber von der Politik soll sie die Finger nehmen, denn dort scheitert sie genauso wie ihr Vater als ehemaliger 10% Bundesrat!!

Setlsam
Frau Martullo-Blocher hat ihren festen Wohnsitz im Kanton Zürich, wie geht das, dass die Bünder SVP diese Frau wieder als Bündner NA Kandidatin Präsentieren. Ihre damaligen Ankündigungen nach der NA Wahl, Sie würde sich für den Kanton Graubünden einsetzen usw. von dem hörte man bis heute nichts mehr. Sie Interessiert sich für die Wirtschaft,( nicht Graubünden +Tourismus) wie die Interessen, die ihre Zürcher SVP Gspänli Vertreten. Nur weill Frau Martullo-Blocher Chefin der Ems - Chemie ist, heist das noch gar nichts das man sie wieder Wählen muss. Soll sie sich doch für Ihren Wonsitzkanton als SVP NA Kandidieren,wie es die anderen auch machen, Ich werde sie bestimmt nicht mehr Wählen.

Mehr zu Politik MEHR