×

Wachsender Widerstand gegen Windräder im Waadtländer Jura

Die Petition gegen drei geplante Windparks im Gebiet des Creux-du-Van und des Chasseron hat in fünf Monaten über 13'600 Unterstützer gefunden. Sie wurde am Dienstag dem Waadtländer Kantonsparlament übergeben.

Agentur
sda
02.10.18 - 16:04 Uhr
Politik
Ein Teil des Oppositionskomitees gegen die geplanten Windparks im Waadtländer Jura. Im Mai lancierten sie ihre Petition. (Archiv)
Ein Teil des Oppositionskomitees gegen die geplanten Windparks im Waadtländer Jura. Im Mai lancierten sie ihre Petition. (Archiv)
Keystone/LAURENT GILLIERON

Das Ergebnis der Petition stelle die Glaubwürdigkeit der geplanten Windenergieprojekte deutlich in Frage, teilte der Waadtländer Umweltschutzverband Paysage Libre Vaud mit. Er hatte die Petition im Mai mit Unterstützung von Pro Natura, Helvetia Nostra, der Stiftung Landschaftsschutz und BirdLife lanciert.

Die Partnerorganisationen fordern die vollständige Aufgabe des Projekts. Die einzigartige Landschaft und der wertvolle Lebensraum für Vögel und Fledermäuse in der Region müssten erhalten bleiben. Deren Existenz sei durch den Bau der drei Windparks mit insgesamt rund 40 Riesenwindrädern bedroht.

Gefordert wird nun ein Eintrag der Region im Bundesinventar der geschützten Landschaften und Naturdenkmäler (BLN). Der Waadtländer SVP-Nationalrat Michaël Buffat will einen entsprechenden Antrag an den Bundesrat stellen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR