×

US-Staatsanwaltschaft will Todesstrafe für New-York-Attentäter

Knapp ein Jahr nach einem tödlichen Anschlag mit einem Kleintransporter in New York hat die US-Staatsanwaltschaft angekündigt, die Todesstrafe für den Täter fordern zu wollen. Dies geht aus Gerichtsunterlagen hervor, die am Freitag (Ortszeit) veröffentlicht wurden.

Agentur
sda
29.09.18 - 01:52 Uhr
Politik
Die Staatsanwaltschaft fordert für einen Usbeken, der zahlreiche Menschen bei einem Anschlag in New York getötet hat, die Todesstrafe. (Archvibild)
Die Staatsanwaltschaft fordert für einen Usbeken, der zahlreiche Menschen bei einem Anschlag in New York getötet hat, die Todesstrafe. (Archvibild)
KEYSTONE/EPA/JASON SZENES

In den Dokumenten argumentierte die New Yorker Anklagebehörde, die Schwere der Tat, die Vielzahl der Opfer, die Wiederholungsgefahr und die mangelnde Reue des Täters rechtfertigten die Todesstrafe für den Usbeken Sayfullo Saipov.

Saipov hatte an Halloween vergangenen Jahres mit einem gemieteten Pickup in Manhattan acht Menschen getötet und zwölf weitere verletzt, bevor er von einem Polizisten mit einem Bauchschuss gestoppt wurde. Der Usbeke erklärte, er habe im Auftrag der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) gehandelt. Der IS bezeichnete Saipov zudem als einen seiner Gefolgsleute.

Den Ermittlungen zufolge gingen dem Anschlag einjährige Planungen voraus. Saipov habe bewusst den Tag des Halloween-Festes ausgewählt, weil er so viele Menschen wie möglich habe töten wollen. Der Prozess gegen den Usbeken soll im Oktober kommenden Jahres beginnen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR