×

Ausbau der Waldstrassen am Emser Berg startet ein Jahr verspätet

Der Ausbau der Waldstrassen am Emserberg verzögert sich um ein Jahr. Grund ist der Konkurs der Andrea Pitsch AG, die die Arbeiten ausgeführt hätte. Immerhin, eine Schlüsselstelle konnte trotzdem bereits jetzt fertig gestellt werden.

Südostschweiz
28.09.18 - 04:30 Uhr
Politik
Bauabnahme der Brücke Bot durch Gemeindepräsident Erich Kohler, Bauleiter Dieter Federspiel, Projektleiter AWN Christoph Messmer, Gemeindevorstand Georg Ragaz, Bauführer Balzer Caduff und Geschäftsführer J. Erni AG Marc Grünenfelder (v.l.n.r.)
Bauabnahme der Brücke Bot durch Gemeindepräsident Erich Kohler, Bauleiter Dieter Federspiel, Projektleiter AWN Christoph Messmer, Gemeindevorstand Georg Ragaz, Bauführer Balzer Caduff und Geschäftsführer J. Erni AG Marc Grünenfelder (v.l.n.r.)
PRESSEBILD

Die Waldstrassen am Emser Hausberg werden in den kommenden Jahren für die moderne Waldbewirtschaftung ausgebaut. Als erster Kunstbau konnte die Brücke Bot bereits fertig gestellt werden, wie es in einer Mitteilung der Gemeinde Domat/Ems heisst. Mit der vorgezogenen Instandsetzung der Brücke Bot konnte eine Schlüsselstelle des Teilabschnittes Zeus bereinigt werden.

Der Ausbau der Strassen in der Bergzone Ost am Emser Hausberg wurde in die vier Teilabschnitte Valaulta, Culms Bels, Zeus und Anschluss Feldis gegliedert. Zwei Wochen vor dem geplanten Baustart wurden am 30. April 2018 die Arbeiten am Projekt durch die Konkursanmeldung der Baufirma Andrea Pitsch AG gestoppt, wie es weiter heisst. Der Start der Baumeisterarbeiten musste letztlich um ein Jahr verschoben werden.

Baubeginn im Mai 2019

Ab Anfang Mai 2019 soll nun mit dem ersten Teilabschnitt des Projektes, der Erschliessung der Valaulta, gestartet und innerhalb von drei Jahren fertiggestellt werden.

Das Reglement zum Befahren der Waldstrassen wird ab dem 01. Januar 2019 eingeführt. Damit wird die Zufahrt zu den Emser Maiensässen gebührenpflichtig. Neben einer Jahresbewilligung für das ganze Kalenderjahr, stehen auch Halbjahres-, Monats-, Dreitages- und Tagesbewilligungen zur Verfügung, welche jeweils ab Antragsdatum und -zeit gültig sind.

Tiefere Nutzungsgebühren wegen Bauarbeiten

Während des Ausbaus der Waldstrassen am Emser Berg werden die Maiensässbesitzer mit Behinderungen und Einschränkungen konfrontiert sein. Je nach Baufortschritt die Maiensässe nur via Umfahrungstrecke über Spegnas und den Alpweg nach Zeus erreichbar sein, wie die Gemeinde mitteilt. Diese Verbindungsstrasse weise stellenweise ein sehr hohes Gefälle auf. Zudem sei während den Arbeitstagen mit Baustellenverkehr auf der Zufahrtsstrecke zu rechnen. Diese Einschränkungen haben den Gemeindevorstand laut Mitteilung dazu bewogen, in den kommenden drei Jahren die Gebühren für die Benutzung der Waldstrassen um 50 Prozent zu reduzieren.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR