×

IWF weitet Kreditprogramm für Argentinien aus

Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat Argentinien eine Aufstockung seiner Kredite um sieben Milliarden Dollar zugesagt. Die Kredite für das von einer Wirtschafts- und Währungskrise betroffene Land würden von den bereits bewilligten 50 Milliarden Dollar erhöht.

Agentur
sda
27.09.18 - 03:28 Uhr
Politik
Lagarde und Dujovne: Argentinien und der IWF einigen sich am Mittwoch in New York auf eine Erhöhung der Finanzhilfe.
Lagarde und Dujovne: Argentinien und der IWF einigen sich am Mittwoch in New York auf eine Erhöhung der Finanzhilfe.
KEYSTONE/FR170905 AP/ANDRES KUDACKI

Dies sagte der argentinische Wirtschaftsminister Nicolás Dujovne am Mittwoch in New York bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit IWF-Chefin Christine Lagarde. Damit gehen 57,1 Milliarden Dollar an Hilfsgeldern an das gebeutelte Land.

Überdies habe der IWF in eine raschere Auszahlung der Kredite eingewilligt. Laut Dujovne plant der IWF nun, bis Ende kommenden Jahres 19 Milliarden Dollar mehr als bisher vorgesehen auszuzahlen. Das Abkommen muss allerdings noch durch den IWF-Vorstand und den argentinischen Kongress bestätigt werden.

Dujovne sagte weiter, das Abkommen werde es seinem Land ermöglichen, den «turbulenten Weg der vergangenen Monate zu verlassen». Ziel der Kredite ist es laut Lagarde, dass Argentinien seine «Herausforderungen angehen» könne.

Argentiniens Präsident Mauricio Macri hatte den IWF um Hilfe gebeten. Argentinien verpflichtete sich im Gegenzug für eine schnellere Auszahlung bereits bewilligter Kredite zu weiteren harten Einsparungen, gegen die sich in der Bevölkerung viel Unmut regt.

Enorme Inflation

Der argentinische Peso hat seit Beginn des Jahres bereits 50 Prozent an Wert zum Dollar eingebüsst. Grund ist vor allem die beunruhigende Entwicklung der Inflation. Im Juli betrug sie fast 20 Prozent, bis zum Jahresende könnten es 30 Prozent sein. Das Land steht ausserdem am Rande einer Rezession und hat ein hohes Haushaltsdefizit.

Die Zentralbank in Buenos Aires teilte am Mittwochabend (Ortszeit) mit, die argentinische Währung werde in einer Bandbreite von 34 und 44 Peso im Wechselkurs zum Dollar frei schweben. Die Zentralbank hat bei dem Versuch, die Abwertung zu bremsen, rund 15 Milliarden Dollar ihrer Reserven verloren.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR