×

Schäuble für stärkere Anstrengungen bei Integration

Angesichts der Schwierigkeiten bei Abschiebungen fordert der deutsche Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble stärkere Integrationsanstrengungen. «Wir sollten uns klar machen, wie schwer es ist, im Einzelfall abzuschieben», sagte der CDU-Politiker der «Welt am Sonntag».

Agentur
sda
23.09.18 - 09:53 Uhr
Politik
Der Präsident des deutschen Bundestages, Wolfgang Schäuble (CDU), fordert in einem Zeitungsinterview mehr Anstrengungen bei der Integration von Flüchtlingen.
Der Präsident des deutschen Bundestages, Wolfgang Schäuble (CDU), fordert in einem Zeitungsinterview mehr Anstrengungen bei der Integration von Flüchtlingen.
Keystone/DPA/BERND VON JUTRCZENKA

«Deswegen sollten wir auch nicht allzu stark die Hoffnung schüren, dass wir die Grosszahl dieser Menschen zurückführen können. Eher sollten wir alle Kraft dafür aufbringen, sie in unsere Gesellschaft zu integrieren.»

Die Entscheidung von Kanzlerin Angela Merkel, 2015 die Grenzen während des Flüchtlingszustroms offen zu halten, sei richtig gewesen. Aber danach sei es nicht gelungen, die kommunikativen Folgewirkungen zu begrenzen.

Das Signal der Bundesregierung sei in der Welt missverstanden worden, dass alle Menschen ins Land kommen könnten, die in Deutschland leben möchten. «An diesen Folgen leiden wir bis heute.»

Eine Aufgabe sei es, «diejenigen, die nun einmal hier sind, mit allen Mitteln bestmöglich zu integrieren», sagte Schäuble. Eine andere Aufgabe sei es, den Schleppern das Handwerk zulegen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR