×

Landquart bekommt eine neue Sporthalle

Die Landquarter haben dem Verpflichtungskredit über 14,95 Millionen Franken für den Bau einer Sporthalle inkl. Aussengarderoben und Umgebungsgestaltung in der Schulanlage Ried zugestimmt.

Südostschweiz
23.09.18 - 10:51 Uhr
Politik
So wird die neue Dreifachturnhalle dereinst aussehen.
So wird die neue Dreifachturnhalle dereinst aussehen.
PRESSEBILD

Die Landquarter haben am Sonntag über einen Verpflichtungskredit über 14,95 Millionen Franken für den Bau einer neuen Dreifachturnhalle abgestimmt. Diese wird auf dem Grundstück der jetzigen alten Turnhalle des Schulhauses Ried entstehen. Die Annahme des Projekts markiert den Schlusspunkt in einer fast ein Jahrzehnt andauernden Turnhallendiskussion.

Vor etwa zehn Jahren war man sich in Landquart einig, dass bei der Turnhalle Ried Handlungsbedarf besteht, da die Halle in die Jahre gekommen ist. Im Gemeinderat wurde deshalb der Entschluss gefasst, eine neue Dreifachturnhalle zu bauen. Doch immer wieder wurde das Projekt aus verschiedenen Gründen verzögert. Letztmals, weil man sich nicht über den Umfang der Halle einigen konnte. Im letzten September hatte das Stimmvolk die Wahl zwischen einer «normalen» Dreifachturnhalle und einer Saalsporthalle mit Platz für 2500 Zuschauer und zusätzlichem Hotel. Die Landquarter entschieden sich für die Dreifachturnhalle und damit gegen das Projekt «Riedpark» – also für die weniger umfangreiche Lösung, über die nun abgestimmt wurde.

Die Sporthalle wird auf der südwestlichen Ecke des Schulareals platziert und auf beiden Seiten mit einem zusätzlichen Gebäudeteil ergänzt werden. Im Trakt zur Aussensportanlage hin werden sechs Garderoben sowie ein Geräteraum untergebracht. Das Foyer mit Zuschauergalerie sowie sechs Innengarderoben sind in dem zum Schulhaus zugewandten Trakt eingeplant. Weiter ist in der neuen Halle ein Sprintkorridor mit zwei Laufbahnen vorgesehen. Der Baubeginn ist auf den 1. Juli 2019 geplant. Bezugsbereit soll die neue Halle dann auf das Schuljahr 2021/22 sein. (kup/koa)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR