×

Jenny lenkt sich mit Geburtstagstorte ab

Bei der Wahl um das St. Moritzer Gemeindepräsidium steht der Entscheid noch aus. Christian Jenny haben lediglich fünf Stimmen zum Sieg gefehlt. Dieser lenkt sich nun mit der Geburtstagsfeier seines Sohnes ab.

Südostschweiz
23.09.18 - 15:20 Uhr
Politik
Wahlen Gemeindepräsident St.Moritz
Christian Jenny sorgt sich um Stillstand.
ROLF CANAL

In St. Moritz kommt es am 7. Oktober zum zweiten Wahlgang. Das Resultat des ersten ist eine Enttäuschung für den amtierenden Gemeindepräsidenten Sigi Asprion. Seit siebeneinhalb Jahren ist er an der Spitze des Luxusortes. Die Stimmbürger gaben ihm aber «lediglich» 809 Stimmen. Seinem Herausforderer aus Zürich, Christian Jenny, 824 Stimmen. Jenny verpasste damit nur um 5 Stimmen das absolute Mehr.

Angst vor Stillstand

Jenny zeigte sich nach der Bekanntgabe der Ergebnisse zwar etwas fröhlicher als sein Kontrahent Asprion, aber auch er machte keine Freudensprünge. Im Interview mit Radio Südostschweiz erklärte er: «Ein klarer Entscheid wäre wichtig und richtig gewesen. Jetzt steht alles still und das ist nicht gut. Wir hatten bereits in den letzten siebeneinhalb Jahren Stillstand.»

Da sein Sohn am heutigen Sonntag Geburstag feiert, lenke er sich jetzt mit der Party ab. Auch er will sich - wie Sigi Asprion - zur Vorbereitung auf den zweiten Wahlgang noch nicht konkret äussern, witzelt jedoch: «Ich schreibe mal Amtskollege Trump, ob er einen guten Tweet rauslassen kann. Vielleicht hilft ja das.» (koa)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR