×

Della Vedova kann trotz Abwahl ruhig schlafen

Alessandro Della Vedova ist nicht mehr Gemeindepräsident von Poschiavo. Er unterlag in der Wahl deutlich Giovanni Jochum. Ganz so überraschend kam das Wahlergebnis für den CVP-Politiker nicht.

Südostschweiz
23.09.18 - 13:13 Uhr
Politik
Alessandro Della Vedova
Alessandro Della Vedova ist nicht mehr Gemeindepräsident von Poschiavo.
YANIK BÜRKLI

Mit 1041 Stimmen wurde Giovanni Jochum zum neuen Gemeindepräsidenten von Poschiavo gewählt. Der aktuelle Gemeindepräsident Alessandro Della Vedova konnte nur 622 Stimmberechtigte für sich gewinnen. Gegenüber Radio Südostschweiz zeigte sich Della Vedova am Wahlsonntag relativ gefasst. Die Enttäuschung sei schon da, aber er habe schon damit gerechnet, dass es schwierig werden könne: «Da die Finanzen nicht mehr gestimmt haben, musste ich einige schwierige Entscheidungen treffen. Ich bin davon ausgegangen, dass das Spuren hinterlassen hat.»

Er schaue nun nach vorne und erklärt: «Ich kann trotz Abwahl ruhig schlafen. Ich würde rückblickend alles gleich machen.» Er werde sich nun auf sein Amt als Grossrat konzentrieren und weiterhin aktiv Politik betreiben.

Seinem Nachfolger Jochum wünscht er via Facebook alles Gute und schreibt ausserdem: «Das Volk hat entschieden, und ich werde mich in aller Ruhe an seinen Willen halten. Ich bedanke mich ganz herzlich bei denen, die mir in den letzten Jahren ihr Vertrauen gegeben haben. Ich werde mich für das geliebte Tal von Poschiavo einsetzen.» (kup)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR