×

Alle Resultate auf einen Blick

Am Sonntag haben in diversen Bündner Gemeinden kommunale Abstimmungen und Wahlen stattgefunden. Hier findet Ihr alle Resultate auf einen Blick.

Südostschweiz
23.09.18 - 16:54 Uhr
Politik

Ticker

Emil Müller bleibt Capo von Zernez

Emil Müller ist am Sonntag mit 305 von 364 Stimmen als Gemeindepräsident von Zernez wiedergewählt worden. Es gab keine Gegenkandidaten für dieses Amt. Mit einer grossen Mehrheit hat der Souverän ausserdem einer Ortsplanrevision in der Fraktion Zernez zugestimmt. Damit ist das Projekt Schulhaus Zernez ebenfalls genehmigt worden. (fh)

Die meisten Stimmen machte Iris Hoffmann-Stiffler.
Die meisten Stimmen machte Iris Hoffmann-Stiffler.
BÉLA ZIER

Zweiter Wahlgang für Davoser Regierung

In Davos kommt es bei der Ersatzwahl für einen freien Sitz in der Regierung zu einem zweiten Wahlgang. Von den insgesamt vier Kandidierenden erreichte am Sonntag niemand das absolute Mehr von 1288 Stimmen. Mit 959 Stimmen erhielt Iris Hoffmann-Stiffler (parteilos) die meisten Stimmen. Es folgen Christian Stricker (parteilos, 833 Stimmen), Walter von Ballmoos (GLP, 694 Stimmen) und Claudio Kindschi (parteilos, 32 Stimmen). Der zweite Wahlgang findet Ende November statt.

SP gewinnt Sitz

Den zweiten Wahlgang für ein freies Mandat im Davoser Grossen Landrat gewann Ladina Alioth (SP). Sie erreichte 1224 Stimmen, Guido Dachauer von der SVP 1069 Stimmen. (béz)

Trimmiser Gemeindewahlen sind entschieden

Die Gemeinde Trimmis hat gewählt. Am Sonntag wurde Roman Hug mit 606 Stimmen erneut zum Gemeindepräsidenten gewählt. Auch die Vorstandsmitglieder bleiben unverändert. Der Gemeindevorstand setzt sich aus Christian Kindschi (501 Stimmen), Reto Dünser (465 Stimmen), Cecilia Manetsch-Derungs (460 Stimmen) und Bettina Hartmann-Joos (455 Stimmen) zusammen. Auch alle restlichen Positionen konnten besetzt werden. (so)

Sicherheitskosten-Frage geklärt

Die Davoser Stimmbevölkerung hat dem neuen Sicherheitsbeitrag für das Weltwirtschaftsforum (WEF) am Sonntag mit 62,9 Prozent zugestimmt. Das teilte der Davoser Landammann Tarzisius Caviezel auf Anfrage der Zeitung «Südostschweiz» mit. Davos bezahlt neu 1,125 Millionen Franken statt wie bislang eine Million Franken. (béz)

Safiental: Zweiter Wahlgang nötig

In der Gemeinde Safiental wurde am Sonntag Barbara Schneider Zinsli als Nachfolgerin von Esthi Derungs in den Vorstand gewählt. Einen zweiten Wahlgang braucht es gemäss Mitteilung der Gemeinde für die Besetzung der Geschäftsprüfungskommission. Weder der gemeldete Kandidat Manuel Schwegler noch Simon Buchli, der auch Stimmen erhielt, kamen auf das absolute Mehr. (jfp)

Domat/Ems stimmt Ortsplanung zu

Die Emser Stimmbürgerschaft hat den zwei Teilresvisionen der Ortsplanung zugestimmt. Eine Vorlage betraf das Bahnhofareal und Umgebung. Das Ergebnis fiel mit 1278:307 Stimmen klar aus, bei einer Stimmbeteiligung von knapp 32 Prozent. Der Volksentscheid gibt den Gemeindebehörden den Weg frei, um die aufgegleisten grossen Projekte umsetzen zu können. Dazu gehört in Zusammenarbeit mit der RhB  der behindertengerechte Ausbau des Bahnhofes und der Ausbau der Umgebung mit einer Strassenunterführung (Kosten 7,5 Millionen Brutto), der kürzlich im Gemeindeparlament nach intensiver Debatte grünes Licht gekommen hat. Nach der Zustimmung zur Ortsplanung und zur Umzonung kann dieses wichtige Vorhaben nun weiter verfolgt werden. Was die konkrete Umsetzung des Projekts betrifft, benötigt das Vorhaben den Entscheid über den Kredit von 7,5 Millionen Franken, über den am 24. November abgestimmt wird. Auch der zweiten Teilrevision wurde mit 1253:243 Stimmen zugestimmt, welche verschiedenen Ortsgebieten und Anlagen betrifft, die infolge neuer Nutzungen angepasst werden müssen, beispielsweise das Pumtrack-Areal im Oberdorf. (cw)

Lumnezia: Neues Gesetz genehmigt

Das neue Gesetz über die öffentliche Ordnung der Gemeinde Lumnezia kann in Kraft treten. Nach der Gemeindeversammlung vom 15. Juni hat am Sonntag auch die Urnengemeinde grünes Licht gegeben, und zwar mit 397:100 Stimmen. Die Stimmbeteiligung lag laut Mitteilung der Gemeinde bei knapp 31 Prozent. (jfp) 

Rheinwald: Erster Vorstand komplett

Die Wahlberechtigten der künftigen Gemeinde Rheinwald haben am Sonntag an der Urne die vier Mitglieder des Gemeindevorstands von 2019 bis 2021 bestimmt. Angehören werden der Exekutive der bisherige Hinterrheiner Gemeindepräsident Georg Trepp (145 Stimmen), der Nufner Landwirtschaftsvorsteher Martin Hosig (136), der Splügner Gemeindepräsident Renato Mengelt (135) und die frühere Grossrätin Monika Lorez-Meuli (122). Der künftige Rheinwaldner Gemeindepräsident Christian Simmen-Schumacher war schon am 26. August gewählt worden. (jfp) 

Kopf-an-Kopf-Rennen

In St. Moritz kommt es am 7. Oktober zu einem zweiten Wahlgang. Weder Sigi Asprion noch Christian Jenny konnten genügend Stimmen verbuchen. Weitere Infos gibt es hier...

Klosters genehmigt Jahresrechnung

Mit einer Stimmbeteiligung von 43.21 Prozent hat Klosters die Jahresrechnung 2017 der Gemeinde Klosters-Serneus genehmigt. Konkret wurde die Jahresrechnung mit 1'016:234 Stimmen gutgeheissen. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR