×

US-Rechtspopulist Bannon will sich auf Europa konzentrieren

US-Rechtspopulist Steve Bannon will künftig hauptsächlich in Europa sein, um rechten Parteien zum Sieg bei der Europawahl im kommenden Jahr zu verhelfen. Dies kündigte er am Samstag bei einer Veranstaltung in Rom an.

Agentur
sda
22.09.18 - 21:31 Uhr
Politik
Steve Bannon bei der Veranstaltung der rechten Partei Fratelli d'Italia am Samstag in Rom.
Steve Bannon bei der Veranstaltung der rechten Partei Fratelli d'Italia am Samstag in Rom.
Keystone/EPA ANSA/MASSIMO PERCOSSI

Er werde nach den Zwischenwahlen im November in den USA «80 Prozent seiner Zeit in Europa verbringen», sagte der ehemalige Chefstratege von US-Präsident Donald Trump. Seine Bewegung «The Movement» soll ein Netzwerk für europäische Anti-Establishment-Parteien sein und diese einen.

Die Lega von Italiens rechtspopulistischem Vize-Premierminister und Innenminister Matteo Salvini hat der Bewegung bereits ihre Unterstützung zugesagt, die Alternative für Deutschland (AfD) dagegen bisher nicht.

«Brexit, Trump und für was ihr (Italiener) im März 2018 abgestimmt habt: Dies ist alles ein Teil. Es ist eine Ablehnung dessen, was ist», sagte Bannon bei der Veranstaltung der rechten Partei Fratelli d'Italia in Rom. Italien hält er für «das Zentrum des Politik-Universums».

In Rom ist die Lega zusammen mit der ebenfalls europakritischen Fünf-Sterne-Bewegung an der Macht. Im Mai wird ein neues EU-Parlament gewählt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR