×

Eine der weltweit schwersten Kirchenglocken in Polen enthüllt

Mit vier Metern Höhe und einem Gewicht von 55 Tonnen ist in Polen eine der weltweit grössten Kirchenglocken enthüllt worden. Die Glocke trägt den Namen «Vox Patris» und hat einen Durchmesser von viereinhalb Metern.

Agentur
sda
21.09.18 - 10:40 Uhr
Politik
Vier Meter hoch und 55 Tonnen schwer: In Polen ist eine der weiltweit grössten Kirchenglocken enthüllt worden.
Vier Meter hoch und 55 Tonnen schwer: In Polen ist eine der weiltweit grössten Kirchenglocken enthüllt worden.
KEYSTONE/EPA PAP/JAN GRACZYNSKI

Sie soll künftig im Turm einer Basilika im zentralbrasilianischen Trindade läuten, wie der Besitzer Piotr Olszewski am Donnerstag sagte. Dort könnte sie dann die weltweit schwerste schwingende Glocke der Welt werden und die mit 36,2 Tonnen bisher schwerste Glocke im japanischen Gotemba ablösen.

Die Glocke «Vox Patris» wurde aus Kupfer und Zinn hergestellt. Dabei sei der erste Guss in einer Giesserei in Krakau schiefgegangen. «Die Form hat nicht gehalten», sagte Olszewski. Sie sei durch winzige Risse undicht gewesen.

«Es war nötig, von vorn anzufangen, aber der zweite Versuch war erfolgreich», ergänzte er. Die Vorbereitungen und Tests für die Herstellung der Glocke dauerten demnach vier Jahre.

Nach Brasilien soll die riesige Glocke per Schiff transportiert werden. Die Reise beginnt vermutlich im nächsten Jahr.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR