×

Erstmals seit zehn Jahren Erdmännchen-Geburt im Zoo Basel

Zum ersten Mal seit zehn Jahren ist im Zoo Basel wieder ein Erdmännchen auf die Welt gekommen. Anfang Monat zeigte sich der Nachwuchs erstmals ausserhalb der Erdhöhle.

Agentur
sda
19.09.18 - 09:38 Uhr
Politik
Das junge Erdmännchen tapst schon flink über die Anlage im Zoo Basel.
Das junge Erdmännchen tapst schon flink über die Anlage im Zoo Basel.
Keystone/Zoo Basel (Torben Weber)

Wann das Jungtier genau auf die Welt kam, ist aber unklar, wie der Zoo Basel am Mittwoch mitteilte. Erdmännchen gebären versteckt im unterirdischen Bau. Das kleine Erdmännchen werde nun von allen drei erwachsenen Tieren betreut. Sie bringen ihm schrittweise das Beutemachen bei.

Zwei neue Partner hätten bei der Mutter des Jungen für Frühlingsgefühle gesorgt, heisst es weiter. Die beiden Männer zogen im Frühjahr in die Anlage im Etoschahaus ein. Mit ihrem vorherigen Partner habe das Erdmännchen-Weibchen zwar ein sehr «harmonisches Zusammenleben» gehabt. Letztmals Nachwuchs gab es bei den Erdmännchen jedoch vor zehn Jahren.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR