×

Heinz Brand soll höchster Schweizer werden

Die SVP-Bundeshausfraktion hat Heinz Brand zur Wahl zum höchsten Schweizer nominiert.

Südostschweiz
18.09.18 - 18:09 Uhr
Politik
Der Bündner SVP-Nationalrat Heinz Brand.
Der Bündner SVP-Nationalrat Heinz Brand.
OLIVIA ITEM

Die SVP-Bundeshausfraktion hat den Bündner Nationalrat Heinz Brand zur Wahl zum zweiten Vizepräsidenten des Nationalrats nominiert. Brand soll damit im Jahr 2021 Nationalratspräsident werden, schreibt die Partei auf Twitter.

Brand setzte sich gegen die Nationalräte Andreas Aebi (Bern), Pierre-André Page (Freiburg) und David Zuberbühler (Appenzell Ausserrhoden) im vierten Wahlgang durch. Die Fraktion brauchte vier Wahlgänge, um den Kandidaten zu bestimmen. Das dreiköpfige Präsidium des Nationalrates wird am Anfang der Wintersession gewählt.

Der 63-jährige Brand lebt in Klosters und ist seit Dezember 2011 Mitglied des Nationalrats. Seit 2012 präsidiert er zudem die SVP Graubünden. Zuvor war Brand Chef der Kantonalen Fremdenpolizei in Chur.

Im Spätherbst 2015 war er einer von elf Kandidaten für einen zweiten Bundesratssitz der SVP und wurde als Kronfavorit gehandelt. Auf dem Dreierticket der Fraktion mit Kandidaturen aus allen drei Sprachregionen stand dann aber Thomas Aeschi (Zug) als Vertreter der Deutschschweiz. Zum Nachfolger von Eveline Widmer-Schlumpf (BDP) wurde schliesslich der Waadtländer Guy Parmelin gewählt.

Der Nationalratspräsident ist Vorsitzender des Nationalrates sowie der Vereinigten Bundesversammlung. Er leitet die parlamentarischen Sitzungen und hat repräsentative und administrative Aufgaben. Der Nationalratspräsident wird als höchster Schweizer bezeichnet.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR