×

Seehofer kritisiert voreilige Analyse zu den Vorfällen in Chemnitz

Der deutsche Innenminister Horst Seehofer hat nach langem Schweigen zu Chemnitz voreilige Äusserungen scharf kritisiert. Er sei sei der Ansicht, dass man sich als Politiker zu solchen Dingen erst einlassen sollte, wenn man authentische Informationen habe.

Agentur
sda
05.09.18 - 21:16 Uhr
Politik
Nach langem Schweigen zu den Vorfällen in Chemnitz hat der deutsche Innenminister Seehofer voreilige Analysen kritisiert. (Archivbild)
Nach langem Schweigen zu den Vorfällen in Chemnitz hat der deutsche Innenminister Seehofer voreilige Analysen kritisiert. (Archivbild)
KEYSTONE/EPA/CLEMENS BILAN

Deshalb habe er selbst sich nach dem Tötungsdelikt und den anschliessenden Protesten in Chemnitz erst einmal bei der Landesregierung und der Polizei nach den Einzelheiten erkundigt. Dies sagte der CSU-Chef am Mittwoch am Rande einer Tagung in Brandenburg. Seehofer war von einigen Bundespolitikern vergangene Woche für sein langes Schweigen zu den Vorfällen kritisiert worden.

Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer hatte nach den Übergriffen in Chemnitz Kanzlerin Angela Merkel widersprochen, die «Hetzjagden» auf Ausländer verurteilt hatte. Kretschmer sagte, das Geschehen in Chemnitz müsse richtig beschrieben werden: «Klar ist: Es gab keinen Mob, keine Hetzjagd und keine Pogrome.»

Merkel bekräftigte am Mittwoch ihre Verurteilung der Auseinandersetzungen und Proteste. Die Informationen der Regierungserklärung aus Sachsen stehe «ja möglicherweise im Widerspruch zur Stellungnahme des Kanzleramtes», die er aber noch nicht in Gänze kenne, sagte Seehofer.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR