×

Chur feiert die höchste Bündnerin

Die Stadt Chur hat ihre Standespräsidentin Tina Gartmann-Albin gefeiert. Mit Ansprachen, Kalauern und politischen Seitenhieben.

Dario
Morandi
03.09.18 - 04:30 Uhr
Politik
Tina Gartmann-Albin ist neu die höchste Bündnerin.
Tina Gartmann-Albin ist neu die höchste Bündnerin.
THEO GSTÖHL

Von Kaiserwetter zu sprechen wäre vermessen. Denn am Samstagmorgen fegt ein kalter, von Schauern begleiteter Wind durch die Churer Poststrasse. Der tut der Stimmung aber keinen Abbruch. In der Rathaushalle feiern Churerinnen und Churer sowie jede Menge Wirtschaft- und Politprominenz mit Weisswein und Häppchen die neue Standespräsidentin. Sie wird in diesem Jahr von der Stadt Chur gestellt: Es ist die frühere Gemeinderatspräsidentin und Grossrätin Tina Gartmann-Albin. Die 57-jährige SP-Politikerin war am Mittwoch vom Grossen Rat zur Ratspräsidentin und damit zur höchsten Bündnerin erkoren worden.

Die Stimmung steigt

Und wie das so die Regel ist, steigt danach im Wohnort der Gewählten oder des Gewählten die Standespräsidentenfeier. Tina Gartmann-Albin hat die Gästeschar nach dem öffentlichen Apéro in ein (geheiztes) Festzelt auf dem Kornplatz geladen. Dort sind bereits Klänge der Churer Grain Square Dixie zu hören, und der Churer Kabarettist Flurin Caviezel jongliert mit ersten Kalauern, sodass der Stimmungspegel im Zelt schnell nach oben zeigt. Während des Mittagessens nehmen die Fraktionspräsidenten die politische Konkurrenz aufs Korn.

Wieder als Model arbeiten

Das Glanzlicht ist der Vortrag von CVP-Fraktionschef Remo Cavegn. Unter die Räder kommt bei ihm BDP-Nationalrat Duri Campell, der jüngst in seiner eigenen Gemeinde S-chanf in die Bredouille geraten ist. «Naomi Campbell muss nach ihrer Abwahl wohl wieder als Model arbeiten», sagt Cavegn. Und: All jene, die in Chur ohne die Churer-Card angetroffen würden, «müssen zur Strafe an einer Fraktionssitzung der SVP teilnehmen».

FDP-Fraktionschefin Vera Stiffler macht sich über die Wahlplakate der CVP auf der Churer Rotlichtmeile Welschdörfli lustig. SVP-Fraktionschef Jan Koch legt sich mit der FDP an: «Dort weiss niemand, was Präsident Bruno Claus macht, was die Fraktionschefin denkt und Pressechef Silvio Zuccolini schreibt.» SP-Fraktionsboss Conradin Caviezel unterstellt FDP-Parteichef Bruno Claus, dass er «Breitband für ein neues Hosengurtmodell hält». Und BDP-Fraktionschef Gian Michael vermisst von Regierungsrat Christian Rathgeb konkrete Antworten. «Stattdessen gibt er ein Leitbild in Auftrag, und wenn es noch offene Fragen gibt, werden sie in einem Leserbrief von Pressechef Zuccolini beantwortet.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR