×

Ob Bauarbeiten starten, ist offen

Die Realisierung des geplanten Erstaufnahmezentrum Meiersboden in Churwalden ist ungewiss. Dies bestätigte der zuständige Regierungsrat Mario Cavigelli.

Südostschweiz
01.09.18 - 04:30 Uhr
Politik

Ob und wann das geplante Erstaufnahmezentrum Meiersboden auf Gemeindegebiet von Churwalden realisiert werden kann, ist nach wie vor offen. Das sagte der zuständige Regierungsrat Mario Cavigelli am Freitag im Rahmen der parlamentarischen Fragestunde im Grossen Rat.

Auskunft über das Projekt gewünscht hatte die Schierser FDP-Grossrätin Anna-Margreth Holzinger-Loretz. Das Projekt stecke nach wie  vor in der Bewilligungsphase, so Cavigelli. Gegen das Projekt wurde eine Einsprache eingereicht, welche erst die zuständige Gemeinde und vor wenigen Wochen jetzt auch das Bündner Verwaltungsgericht abgelehnt hat.

Mit dem Bau beginnen könne man gleichwohl nicht, weil die Beschwerdefrist gegen das Gerichtsurteil noch laufe und weil damit allenfalls noch das Bundesgericht angerufen werden könne. Sei dies nicht der Fall, sei ein Baubeginn im Frühjahr 2019 möglich, so Cavigelli. Im besten Fall könne man das Erstaufnahmezentrum Meiersboden dann im Herbst 2020 beziehen, sagte er weiter.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR