×

Nur noch Lagerbestände von Halogenlampen im Verkauf

Seit Samstag verkaufen die Schweizer Detailhändler nur noch Halogenlampen aus dem Lager. Ab Ende August 2019 dürfen dann keine solchen Lampen mehr über den Ladentisch gehen. Die Schweiz setzt das von der EU beschlossene Halogenlampenverbot ab 1. September um.

Agentur
sda
01.09.18 - 09:00 Uhr
Politik
Sie gibt es nur noch bis Ende August 2019: Halogenlampen, hier in einer Philips-Fabrik in Aachen (D) im Jahr 2008. (Archiv)
Sie gibt es nur noch bis Ende August 2019: Halogenlampen, hier in einer Philips-Fabrik in Aachen (D) im Jahr 2008. (Archiv)
Keystone/AP/Hermann J. Knippertz

Verschiedene Leuchtmittel verschwinden seit 2009 jeweils ab Anfang September schrittweise vom Markt. Damals machte eine EU-Richtlinie den starken Glühbirnen den Garaus. Später folgten schrittweise bis 2012 die schwächeren. Ab September 2016 traf der Bann die Hochvolt-Halogenlampe.

Jetzt hat das letzte Stündlein auch für alle übrigen Halogenlampen geschlagen. Längstens verkauft werden dürfen sie noch bis Ende August 2019, wie der im Internet aufgeschalteten Energieeffizienzverordnung vom August 2016 zu entnehmen ist. Damals gewährte die Schweiz der Halogenlampe im Gleichschritt mit der EU noch eine Gnadenfrist von zwei Jahren.

Wechsel auf LED möglich

Die Halogenlampen gehören den Energieklassen C oder D an. Bei den meisten Leuchten können die Birnen oder anderen Leuchtmittel problemlos durch LED-Lampen ersetzt werden. Bei einigen Dimmern können indessen Probleme auftreten, wie es auf Internetseiten der Fachvereinigungen heisst. Diese müssten dann ausgetauscht werden.

Über eine mögliche Gesundheitsgefährdung durch LED-Lampen sind die Meinungen geteilt. Die Leuchtmittel können über einen höheren Weiss- und Blaulicht-Anteil als herkömmliche Lampen verfügen.

Bei der Wahl von modernen Warmweiss-LED-Lampen sollte das dahinfallen und im Wohnbereich das gewohnte Lichtspektrum herrschen. Studien konnten weder Augenschäden, Kopfweh noch Schlafstörungen durch die Lampen nachweisen.

Halogenlampen - Ein Verkaufsrenner

Rund zwölf Prozent des Schweizer Stromverbrauchs entfallen gemäss dem Bundesamt für Energie (BFE) auf die Beleuchtung. Gemäss jüngsten Zahlen des Bundesamts war die Halogen-Lampe 2016 mit einem Marktanteil von 48 Prozent das meistverkaufte Leuchtmittel.

LED-Lampen kamen auf einen Anteil von 23 Prozent. Niederdruckentladungslampen - Neonröhren - waren mit 20 Prozent die drittgrössten Marktteilnehmer. Sie sind energieeffizient. Auf der Strasse hat sich LED praktisch durchgesetzt. Die herkömmliche Energiesparlampe erreichte 2016 noch einen Anteil von 2 Prozent.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

SDA und SO schreiben:
"Studien konnten weder Augenschäden, Kopfweh noch Schlafstörungen durch die Lampen nachweisen."
Ich frage:
1) Wie lange konnte man bei Amalgam (Quecksilber), Asbest etc. "keine Gesundheits-Schäden" nachweisen - obwohl auch dort schon x-Jahre bzw. -Jahrzehnte vorher Warnungen von konstruktiven Menschen kamen?
2) Müsste nicht umgekehrt die Unschädlichkeits-Beweis erbracht werden?
3) Warum arbeiten Kosmetikhersteller auf Hochtouren an Schutzstoffen vor HEV- bzw. BLAULICHT, das heisst LED schadet sogar der Haut, wenn von der unendlich empfindlicheren Netzhaut/Makula behauptet wird (von unserer "hochheiligen" Politik und "Qualitätsjournalisten"), sie halte das Blaulicht ohne Schaden aus? Rechne!
https://www.eucerin.de/Beratung/die-haut-grundlagen/was-ist-hev-licht
Hinbiegeversuche zu "Warmweissen" LEDs ist falsch, da diese ebenso schädlich sind wie "Blaue", weil ALLE Blau sind, MISCHUNG mit GELB ist AUGEN...auswischerei:
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/LED-Lampen-foerdern-Makuladegene…
Siehe Kommentar:
https://www.suedostschweiz.ch/wirtschaft/2018-07-16/drohnen-statt-mit-d…

Mehr zu Politik MEHR