×

Niemand will sich für die Allgemeinheit engagieren

Am 23. September finden Wahlen in Scuol statt. Die Suche nach Kandidatinnen und Kandidaten gestaltet sich schwierig. Da die Gemeinde Scuol gesetzlich nicht befugt ist, selber Kandidaten zu suchen, haben die regionalen Parteien eine unabhängige Wahlkommission auf die Beine gestellt.

27.08.18 - 04:30 Uhr
Politik

Die Wahlkommission sucht intensiv nach interessierten Personen für die verschiedenen Ämter und erstellt eine Liste mit den Kandidaten und Kandidatinnen. Mit einer grossen Auswahl ist gemäss dem aktuellen Stand der Suche nicht zu rechnen. Die Kandidatenliste soll noch diese Woche gemeinsam mit den Wahlunterlagen verschickt werden.

Die Situation in Scuol ist nicht so aussergewöhnlich, wie sie auf den ersten Blick erscheint. «Generell ist es sicher schwieriger geworden, Leute zu finden, welche sich für die Allgemein- heit engagieren wollen», sagt Thomas Kollegger, Leiter Amt für Gemeinden Kanton Graubünden. Rund die Hälfte bis zwei Drittel der Gemeinden in der Schweiz hätten Mühe, ihre Ämter zu besetzen. Dies zeigt ein Gemeindemonitoring, welches regelmässig von der Universität Bern durchgeführt wird. Gemäss Kollegger steht Graubünden aber im schweizweiten Vergleich noch gut da. «Dazu haben auch die Fusionen beigetragen», meint er. Nur zwei, drei Gemeinden hätten aktuell Vakanzen in den Behörden. Es gebe momentan sogar Gemeinden, bei denen Kampfwahlen anstehen, wie zum Beispiel Vaz/Obervaz, St. Moritz oder Poschiavo. Die Regel sei jedoch eher, dass es bei Gemeindewahlen gerade mal so viele Kandidaten hat, wie es braucht. Auch in Zernez gibt es diesen Herbst erstmals seit der Fu- sion 2015 Neuwahlen. Aber auch hier ist das Interesse für die Ämter gering.

Fadrina Hofmann ist als Redaktorin für die Region Südbünden verantwortlich. Sie berichtet über alle gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Themen, die in diesem dreisprachigen Gebiet relevant sind. Sie hat Medien- und Kommunikationswissenschaften, Journalismus und Rätoromanisch an der Universität Fribourg studiert und lebt in Scuol im Unterengadin. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR