×

Bündner Jugendliche sollen den Weg in die Politik finden

Jugendsession gegen Politikverdrossenheit: im April 2019 werden Jugendliche zum 6. Mal Leben in den Grossratssaal in Chur bringen.

Südostschweiz
26.08.18 - 04:30 Uhr
Politik
Jugendsession
Die nächste Bündner Jugendsession (im Bald die Session 2016) findet im April 2019 im Grossratssaal statt.
THEO GSTÖHL/ARCHIV

Das Datum steht: Am Samstag und Sonntag, den 6. und 7. April 2019, findet die 6. Bündner Jugendsession statt. Dies gab das Organisationskomitee diese Woche bekannt. Interessierte junge Menschen von 15 bis 21 Jahren können an der Jugendsession teilnehmen. Die Anmeldung funktioniert allerdings erst, wenn die Website aufgeschaltet ist. «Dies wird Anfang September passieren», sagte OK-Präsident Nicola Stocker von der Jungen SVP gestern vor den Medien. «Wünschenswert ist natürlich, wenn sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen Regionen für die Jugendsession melden.»

Neben Stocker gehören Julia Müller, Juso-Co-Präsidentin und Grossrätin, der jungfreisinnige Yannik Gartmann und Tobias Marti von der Jungen CVP zum Organisationskomitee. «Mit der Jugendsession geben wir den Jugendlichen eine Stimme», sagte Müller. Immerhin gehöre ein Fünftel der Bündner Bevölkerung in diese Kategorie. «Politik soll nicht eine Disziplin für Alte sein», so Müller weiter. Sie betonte zudem, dass es sehr schön sei, dass alle Jungparteien die Jugendsession unterstützen würden. «Auch wenn es sonst politische Differenzen gibt.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR