×

Bündner können nun bequem vom Sofa aus umziehen

Umzüge können ab sofort auch in Graubünden unabhängig von Schalteröffnungszeiten via Internet gemeldet werden. Vorläufig ermöglichen dies die Pilotgemeinden Chur und Landquart. In den nächsten Monaten sollen weitere Bündner Gemeinden folgen.

Südostschweiz
22.08.18 - 09:11 Uhr
Politik

«eUmzugCH» ermöglicht es, Umzüge elektronisch abzuwickeln. Die Südostschweizer Kantone Glarus und St. Gallen kennen dieses Tool bereits. Der Kanton Graubünden hat nun zusammen mit den Gemeinden Chur und Landquart die Voraussetzungen für die Einführung von «eUmzugCH» geschaffen.

Der zweimonatige Pilotbetrieb sei positiv verlaufen, wie es in einer Mitteilung des Kantons heisst. Schrittweise können sich weitere Bündner Gemeinden dem Vorhaben anschliessen. Der Entscheid, ob und wann «eUmzugCH» eingeführt wird, liege jedoch bei den Gemeinden.

Der eUmzug kann über die Webseite eumzug.swiss gemacht werden. Ebenfalls sind die teilnehmenden Gemeinden dort ersichtlich. (koa)

Wie findet Ihr die neue Möglichkeit?

Endlich! Die doofen Schalterzeiten nerven nur.
53%
Ich werde es bestimmt nutzen.
27%
Überhaupt nicht nötig. Alles muss man mittlerweile im Internet machen!
20%
15 Stimmen
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR