×

Forscher rügen klimaschädliche Pensionskassenanlagen des Bundes

166 Persönlichkeiten aus dem ETH-Bereich, darunter 128 Professorinnen und Professoren, rügen die Pensionskasse des Bundes Publica für deren Investitionen in klimaschädliche Unternehmen. Sie verlangen Massnahmen im Laufe der nächsten fünf Jahre.

Agentur
sda
14.08.18 - 11:07 Uhr
Politik
Viele Pensionskassen investieren in Unternehmen im fossilen Sektor - auch die Publica. (Themenbild)
Viele Pensionskassen investieren in Unternehmen im fossilen Sektor - auch die Publica. (Themenbild)
KEYSTONE/EPA/JIM LO SCALZO

Die Forderung ist nicht neu: Bereits im Februar 2014 hatten verschiedene Umweltverbände zusammen mit der SP und den Grünen vor einer sogenannten «Carbon Bubble» gewarnt, durch die die Vorsorgegelder gefährdet werden könnten. Auf Investitionen in fossile Energieträger solle fortan verzichtet werden.

Schon damals richtete sich der Appell auch an die Publica. Sie investiert nach neusten Angaben rund 800 Millionen Franken in Unternehmen, die im fossilen Sektor tätig sind. Das entspricht rund 2 Prozent der Bilanzsumme von rund 40 Milliarden Franken.

Zu hohe Risiken

Nun zeigen auch zahlreiche Wissenschaftler Haltung. Sie fordern in einem Brief, dass die Publica sämtliche Investitionen in klimaschädliche Unternehmen beenden soll. Das Schreiben, über dessen Inhalt die Tamedia-Titel am Dienstag berichteten und das der Agentur Keystone-SDA vorliegt, datiert vom 15. Juni 2018 und ist an Publica-Direktor Dieter Stohler adressiert.

Für die Fachleute ist klar: Die Investitionen im fossilen Sektor stellen nicht nur ein grosses ökologisches Risiko dar, sondern auch ein «erhebliches finanzielles». Ein Rückzug solcher Anlagen sei daher mehr als angezeigt.

Publica nicht untätig

Ob die Publica der Forderung nachkommen wird, ist noch unklar. Patrick Uelfeti, stellvertretender Leiter Asset-Management, verweist auf Anfrage von Keystone-SDA auf laufende Arbeiten der Kassenkommission, dem höchsten Organ der Publica, das unter anderem die Grundsätze der Risikopolitik definiert.

Klar sei, dass das Thema Risikoanalyse der Publica durchaus wichtig sei. 2016 habe die Pensionskasse des Bundes beispielsweise alle Kohleproduzenten aus ihrem Portefeuille verbannt. Aktuell würden die Stromunternehmen, in welche investiert wird, auf deren Klimaverträglichkeit hin überprüft.

Eine offizielle Antwort auf das Schreiben der Wissenschaftler stellt die Publica für den kommenden Herbst in Aussicht.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR