×

Chur setzt auf Elektro-Fahrzeuge

Ökologisch und ökonomisch sinnvoll, das ist das Urteil der Stadt Chur über ein neues Elektro-Fahrzeug im Fuhrpark, das bei der Abfallentsorgung eingesetzt wird. Es ist bereits eine weitere Bestellung geplant.

Südostschweiz
09.08.18 - 16:59 Uhr
Politik
Dieser Elektrowagen ist in Chur untewegs, um Abfalleimer in der Stadt zu leeren.
Dieser Elektrowagen ist in Chur untewegs, um Abfalleimer in der Stadt zu leeren.
STADT CHUR

Die Stadt Chur in ihrem Fuhrpark auf Nachhaltigkeit und Ökologie setzen und hat darum bereits ein Elektrofahrzeug zur Entleerung von Abfalleimern angeschafft. Das neue Fahrzeug habe sich in einem langen Evaluierungsprozess als ökonomisch und ökologisch sinnvollste Option herausgestellt, heisst es in einer Mitteilung der Stadt Chur.

Das Fahrzeug ergänzt die bisher - und weiterhin - im Einsatz stehenden Kleintraktoren, die aber im Unterhalt sehr teuer und auf Grund der hohen Belastung das ganze Jahr über wartungsintensiv sind.

Das Elektrofahrzeug wird den neun bis zehn Monate dauernden Sommer- die Traktoren den rund drei Monate dauernden Winterdienst verrichten. In diesem Mischbetrieb halbierten sich Betriebskosten pro Kilometer und die Lebensdauer der Fahrzeuge erhöhe sich deutlich, schreibt die Stadt. Auf Grund der guten Erfahrungen mit dem ersten wurde bereits die Bestellung eines zweiten solchen Elektrofahrzeugs bewilligt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR