×

Christian Jenny will St. Moritzer Gemeindepräsident werden

In St. Moritz kommt es zu einer Kampfwahl um das Gemeindepräsidium. Festival-da-Jazz-Macher Christian Jenny tritt gegen den Amtsinhaber Sigi Asprion zur Wahl an. Diese findet am 23. September statt.

Südostschweiz
08.08.18 - 10:56 Uhr
Politik
Café zur klugen Vernehmlassung
Christian Jott Jenny kandidiert fürs Gemeindepräsidentenamt in St. Moritz
THEO GSTÖHL

Christian Jenny ist der Erfinder und Kopf hinter dem Festival da Jazz in St. Moritz. Jetzt strebt er nach höheren Weihen: er will Gemeindepräsident von St. Moritz werden. Dies kündigte Jenny am Mittwochmorgen an. «St. Moritz kann es besser» lautet sein Slogan, mit dem er sich um das Amt bewirbt.

Jenny kandidiert bei der Wahl am 23. September als Unabhängiger. Zur Kandidatur sei es gekommen, weil viele junge St. Moritzerinnen und St. Moritzer ihn im vergangenen Jahr darauf angesprochen hätten, erklärt er seine Beweggründe. Er spüre seit längerem eine gewisse Unzufriedenheit in der Bevölkerung. «Ideen haben es hier oben derzeit schwer. Es braucht wieder mehr Mut und Durchsetzungskraft», findet Jenny.

Er habe sich aus Liebe zum Ort und den Menschen entschieden mehr Verantwortung für den Ort übernehmen zu wollen. Vor allem sei es wichtig, dass die Menschen eine echte Wahl hätten, sagt er weiter. Selbst wenn er nicht gewählt werde, sondern der Amtsinhaber bestätigt würde, sei das immer noch besser, als wenn es gar keine Wahl geben würde.

Aktueller Gemeindepräsident ist Sigi Asprion, der seit 2010 - ebenfalls als Unabhängiger - im Amt ist.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR