×

Iranischer Aussenminister erteilt Gespräch mit USA schroffe Absage

Der iranische Aussenminister Dschawad Sarif hat Gesprächen mit der Regierung von US-Präsident Donald Trump in schroffem Ton eine Absage erteilt.

Agentur
sda
01.08.18 - 09:01 Uhr
Politik
Der iranische Aussenminister Dschawad Sarif hebt den Finger gegen US-Präsident Donald Trump. (Archiv)
Der iranische Aussenminister Dschawad Sarif hebt den Finger gegen US-Präsident Donald Trump. (Archiv)
KEYSTONE/AP/RICHARD DREW

Der Iran habe mit den USA, den anderen Uno-Vetomächten sowie Deutschland und der EU bereits zwei Jahre lang Gespräche geführt, schrieb Sarif am Dienstagabend im Kurzbotschaftendienst Twitter. Dabei sei 2015 das Atomabkommen mit dem Iran herausgekommen, «ein einzigartiges multilaterales Abkommen».

«Es hat funktioniert», fügte Sarif mit Blick auf das Atomabkommen hinzu, aus dem die USA im Mai ausgestiegen waren. «Die USA können sich nur selbst Vorwürfe machen, dass sie sich herausgezogen und den Tisch verlassen haben», kritisierte der iranische Chefdiplomat.

Trump hatte am Montag gesagt, er sei «jederzeit» und «ohne Vorbedingungen» zu einem Treffen mit dem iranischen Staatschef Hassan Ruhani bereit.

Am Dienstag sagte er bei einer Veranstaltung in Tampa im Bundesstaat Florida mit Blick auf die iranische Führung: «»Ich habe das Gefühl, dass sie ziemlich bald mit uns sprechen werden.« Er fügte allerdings hinzu: »Und vielleicht nicht, und das ist auch ok."

Vor Sarif hatten bereits andere iranische Vertreter Vorbehalte gegen Trumps Gesprächsangebot geäussert. Vize-Parlamentspräsident Ali Motahari sagte, nach den früheren «verächtlichen Äusserungen» des US-Präsidenten gegenüber dem Iran wäre es eine «Demütigung», Verhandlungen zuzustimmen.

Innenminister Abdolresa Rahmani Fasli sagte, die USA seien nach ihrem Ausstieg aus dem internationalen Atomabkommen nicht vertrauenswürdig.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR