×

UNHCR verurteilt rassistische Angriffe in Italien

Das Uno-Flüchtlingswerk UNHCR hat die Welle rassistischer Angriffe in Italien verurteilt. Es gebe immer mehr «Attacken gegen Migranten, Asylsuchende, Flüchtlinge sowie italienische Staatsbürger ausländischer Abstammung», hiess es in einer Mitteilung vom Montag.

Agentur
sda
30.07.18 - 19:30 Uhr
Politik
Die italienische Diskuswerferin Daisy Osakue spricht vor dem Spital von Turin zu den Medien. Sie wurde von einem vorbeifahrenden Auto von Unbekannten mit Eiern beworfen. Dabei wurde sie an einem Auge verletzt und musste im Spital behandelt werden.
Die italienische Diskuswerferin Daisy Osakue spricht vor dem Spital von Turin zu den Medien. Sie wurde von einem vorbeifahrenden Auto von Unbekannten mit Eiern beworfen. Dabei wurde sie an einem Auge verletzt und musste im Spital behandelt werden.
KEYSTONE/EPA ANSA/ALESSANDRO DI MARCO

«Wir können dieses Eskalieren zügelloser Gewalt nicht dulden», sagte Felipe Camargo, Vertreter für Südeuropa des Uno-Hochkommissariats für Flüchtlinge.

In der Nacht auf Montag wurde die italienische Sportlerin Daisy Osakue in Moncalieri in der norditalienischen Region Piemont angegriffen. Die Diskuswerferin mit nigerianischen Wurzeln wurde von einem vorbeifahrenden Auto von Unbekannten mit Eiern beworfen. Die 22-Jährige, deren Eltern seit 24 Jahren in Italien leben, wurde an einem Auge verletzt und musste im Spital behandelt werden. Die Polizei ermittelt in dem Fall.

Sozialdemokraten-Chef Maurizio Martina rief zu einer Solidaritätskundgebung für die Athletin und gegen jede Form von Rassismus auf. «Überall in Italien mehren sich rassistische Vorfälle, doch Innenminister Matteo Salvini leugnet das», kommentierte Martina.

Zahlreiche Solidaritätserklärungen trafen bei Osakue ein. «Die Regierung darf das Phänomen Rassismus nicht ignorieren. Wir müssen menschlich bleiben», so Ex-Premier Matteo Renzi auf Twitter.

Innenminister Matteo Salvini bestritt, dass Italien einen «Rassismus-Notstand» erlebe. Er wünschte Osakue eine baldige Genesung. «Ich hoffe, sie bald zu treffen», sagte der Chef der rechtsextremen Lega. Er verteidigte seine Einwanderungspolitik.

«Angreifen und schlagen ist ein Verbrechen, dieses Verhalten muss bestraft werden. Aber die Italiener und die Regierung wegen einiger weniger Vorfälle des Rassismus zu bezichtigen, ist verrückt. Täglich begehen Ausländer in Italien etwa 700 Verbrechen pro Tag, das sind fast ein Drittel aller Delikte», behauptete Salvini.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR