×

Auch in Samedan wird das Internet schneller

Bei der Gemeindeversammlung in Samedan ist der Ausbau des Breitbandnetzes das Hauptgeschäft gewesen. Die Gemeinde hat einen entsprechenden Kredit genehmigt - wie auch die Jahresrechnung.

Südostschweiz
13.07.18 - 09:55 Uhr
Politik
In Samedan wurde Geld für schnelleres Internet gesprochen.
In Samedan wurde Geld für schnelleres Internet gesprochen.
PRESSEBILD

An der zweiten Gemeindeversammlung des Jahres in Samedan stand das Kreditbegehren von 550‘000 Franken für den Ausbau des Breitbandnetzes im Zentrum. Der Gemeindevorstand und die EW-Kommission möchten diese Erschliessung vorantreiben. So soll Firmen und Privaten bis Ende 2019 ein bedürfnisgerechter Zugang zum ultraschnellen Internet ermöglicht werden. Mit der unbestrittenen Freigabe des Kredits hat die Gemeindeversammlung laut einer Mitteilung die Weichen dafür gestellt.

Weitere Themen: Weniger Schulden

Die Leistungsvereinbarungen mit der Stiftung Gesundheitsversorgung Oberengadin betreffend des Spitalbetriebs sowie mit der Region Maloja betreffend regionale Kulturförderung wurden darüber hinaus einstimmig genehmigt.

Zudem wurde den Stimmberechtigen die Jahresrechnung 2017 vorgelegt. Sowohl die Rechnung der Gemeindeverwaltung als auch diejenige des Elektrizitätswerkes gaben zu keinerlei Diskussionen. Die laufende Rechnung der Gemeindeverwaltung schliesst mit einem kleinen Ertragsüberschuss von 14‘000 Franken im Rahmen der Erwartungen ab. In Verbindung mit der zurückhaltenden Investitionstätigkeit zeigt die Gesamtrechnung einen Finanzierungsüberschuss von 6.8 Millionen Franken. Die Verschuldung der Gemeinde konnte um 4.5 Millionen Franken auf 37 Millionen abgebaut werden. Die Nettoverschuldung pro Einwohner konnte von 4700 auf 2500 Franken reduziert werden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR