×

Bär in Berner Oberländer Gemeinde Lenk beobachtet

In der Berner Oberländer Gemeinde Lenk ist am Mittwoch ein Bär gesichtet worden. Ob es sich bei diesem Tier um den Bären M29 handelt, der bereits mehrmals im Kanton Bern gesehen wurde, ist unklar.

Agentur
sda
05.07.18 - 12:19 Uhr
Politik
Ein Bär aus dem Berner Tierpark Dählhölzli. (Archivbild)
Ein Bär aus dem Berner Tierpark Dählhölzli. (Archivbild)
KEYSTONE/PETER SCHNEIDER

Wie die bernische Volkswirtschaftsdirektion am Donnerstag mitteilte, haben Fachleute der Koordinationsstelle für Raubtierökologie und Wildtiermanagement (Kora) bestätigt, dass es sich um einen Bären handelt. Ihnen war ein Video von der Sichtung vorgelegt worden. Gesehen wurde das Tier im Gebiet Siebenbrunnen.

Ein dort tot aufgefundenes Kalb wurde nach erster Einschätzung eines Wildhüters nicht von einem Wildtier gerissen. Der Kadaver wurde zur Untersuchung ins Tierspital der Universität Bern gebracht. Ob sich der Bär weiterhin im oberen Simmental aufhält, ist offen.

Anfang Juni war im luzernischen Entlebuch, an der Grenze zum Kanton Bern, ein Bär beobachtet worden. Schon damals hiess es, es handle sich möglicherweise um M29. Eventuell handelte es sich um das Tier, das über Pfingsten bereits am rechten Thunerseeufer gesehen worden war. M29 gilt als scheues Tier, das unauffällig unterwegs ist.

Das bernische Jagdinspektorat bittet Personen, die einen Bären beobachten oder Bärenspuren entdecken, um Meldung. Laut einem Merkblatt empfiehlt sich bei einer Begegnung mit einem Bären, Distanz zu halten, mit klarer Stimme zu sprechen und sich langsam zurückzuziehen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR