×

Amden splittet Kredit für Alters- und Pflegheim

Die Gemeinde legt den Bürgern im Herbst nicht wie zunächst vorgesehen den kompletten Baukredit für das geplante Alters- und Pflegeheim vor. Die Kostenschätzung der Architekten ist noch zu vage. Ein Projektierungskredit soll nun helfen, genauere Zahlen zu ermitteln.

Südostschweiz
04.07.18 - 04:30 Uhr
Politik
Das Altersheim soll bis zu 13 Millionen Franken kosten.
Das Altersheim soll bis zu 13 Millionen Franken kosten.
GRET LOEWENSBERG ARCHITEKTEN

Eigentlich wollte die Gemeinde Amden die Bevölkerung bei einer ausserordentlichen Bürgerversammlung im Herbst über den kompletten Baukredit für den Neubau des Alters- und Pflegeheims abstimmen lassen. Jetzt legt sie aber zunächst doch nur den Projektierungskredit vor.

Der Grund: Die Kostenschätzung der Architekten für den Neubau ist noch zu ungenau. Sie könnte um 20 Prozent höher oder tiefer ausfallen. «Der Projektierungskredit ermöglicht es den Planern, die Kosten genauer zu beziffern», erklärt Gemeindepräsident Markus Vogt. Die genaue Höhe stehe noch nicht fest. «Es wird weniger als eine halbe Million Franken sein», kündigt der Gemeindepräsident an. Bei der Bürgerversammlung im Herbst wolle die Gemeinde den Bürgern das Projekt auch noch einmal genau vorstellen. «Das ist bis jetzt vielleicht etwas zu kurz gekommen.»

Siegerprojekt wurde geschrumpft

Die Gewinner des Architekturwettbewerbs haben das Siegerprojekt inzwischen verkleinert und angepasst, um Kosten zu reduzieren. «Zum Beispiel wurde das Untergeschoss gestrichen» sagt Vogt.

Anfang des Jahres war bekannt geworden, dass das Siegerprojekt des Wettbewerbs zu teuer würde. Es wurde daher beschlossen, die Zahl der Betten im Altersheim von 32 auf 24 zu reduzieren. Nun werden die Gesamtkosten für Projektierung und Neubau auf 12 bis 13 Millionen Franken geschätzt. «Wenn alles rund läuft, hoffe ich, dass wir 2020 mit dem Bau anfangen können», so der Gemeindepräsident.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR