×

Bruder von Kremlkritiker Nawalny nach 3,5 Jahren aus Haft entlassen

Der Bruder des Kremlkritikers Alexej Nawalny ist nach einer umstrittenen mehrjährigen Gefängnisstrafe aus der Haft entlassen worden. «In Freiheit», twitterte der Alexej Nawalny am Freitag.

Agentur
sda
29.06.18 - 10:35 Uhr
Politik
Der russische Oppositionsführer Alexej Nawalny (l.) begrüsst seinen Bruder Oleg nach dessen Freilassung aus einem Straflager.
Der russische Oppositionsführer Alexej Nawalny (l.) begrüsst seinen Bruder Oleg nach dessen Freilassung aus einem Straflager.
KEYSTONE/AP/DMITRY SEREBRYAKOV

Der Oppositionelle veröffentlichte Aufnahmen, auf denen er seinen jüngeren Bruder Oleg vor dem Straflager rund 400 Kilometer südlich von Moskau umarmt. Beide Brüder waren im Dezember 2014 von einem russischen Gericht wegen angeblicher Veruntreuung verurteilt worden.

Alexej Nawalny wurde mit einer Bewährungsstrafe von dreieinhalb Jahren belegt, sein Bruder Oleg musste dieselbe Zeit in einem Straflager absitzen. Ihnen wurde vorgeworfen, Geld unterschlagen und über ein Firmengeflecht legalisiert zu haben.

Die Brüder wiesen die Vorwürfe vehement zurück und bezeichneten den Prozess als politisch motiviert. Der Fall wurde auch international heftig kritisiert.

Alexej Nawalny hatte öfter betont, dass Oleg nur deswegen im Gefängnis sässe, um Druck auf ihn als Oppositionspolitiker auszuüben. Nawalny ist einer der bekanntesten Gegner von Präsident Wladimir Putin. Zur Präsidentenwahl im März wurde der 42-Jährige als Kandidat wegen einer Bewährungsstrafe in einem anderen umstrittenen Fall nicht zugelassen.

In Russland waren im vergangenen Jahr nach einem Aufruf des Kremlkritikers Zehntausende Menschen auf die Strasse gegangen, Hunderte wurden bei den nicht genehmigten Protesten festgenommen. Für Sonntag (1. Juli) hat Nawalny in mehreren russischen Städten zu Demonstrationen gegen die geplante Rentenreform aufgerufen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

SO kolportiert via sda/dpa und wie die US-"freundlichen" Agent(ur)en alle heissen:
"Alexej Nawalny hatte öfter betont, dass Oleg nur deswegen im Gefängnis sässe, um Druck auf ihn als Oppositionspolitiker auszuüben."
Im Westen würde so einer mutmasslich Verschwörungstheoretiker genannt (wenn wir mit ehrlichen Ellen messen würden).
In wievielen Dutzend Ländern vollzogen die USA "Regimechange"? Iran 1953 und den lupenrein demokratisch gewählten Arzt Allende (von den USA durch den US-Menschenrechtsexperten Pinochet ersetzt) inklusive? Insbesondere in der strategisch entscheidenden Ukraine und aktuell Venezuela und und und. In Russland versuchten die USA es bereits via das Wodkagefäss Jelzin und Heimatausverkäufer Chodorkowski und wähnten sich derart nahe der Planetalleinherrschaft, dass Bush senior der Welt bereits die NWO offiziell ankündigte (und wer meint, die sei "demokratisch", möge bitte die Native Americans fragen oder das Verhalten der USA in- and outside der UNO als kleinen Vorgeschmack betrachten, weil die Maske endgültig erst mit dem Endsieg fallen dürfte).
Dass wir stockholmsyndromisierte oder einfach agonischen Westler Frieden WEGEN Russland haben (z.B. einzige Zuflucht für Snowden weltweit) und nicht TROTZ Russland, wie uns die Mainstreammedien sekten- und holzschittartig mantrasierend-metastasierend einbläuen... mir scheint, wir wollen es einfach nicht kapieren. Der Sozialdienstleiter eines grossen Spitals sagte mir: "Manche Patienten wollen lieber sterben als ihre Gewohnheiten überdenkend ändern." Eine gewichtige tiefere Wahrheit, die vieles erklärt.

Mehr zu Politik MEHR