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Glarner Gemeinderat verteilt Ressorts und Aufgaben

Der Gemeinderat Glarus hat die strategischen Ressorts neu verteilt. Dabei kommt es zu Veränderungen.

Südostschweiz
28.06.18 - 12:37 Uhr
Politik
Fahne
Fahne der drei Glarner Gemeinden.
ARCHIV

Der Gemeinderat Glarus hat die Ressorts per 1. Juli neu verteilt:

  • Christian Marti: Wirtschaft und Standortentwicklung
  • Roland Schubiger Finanzen und Controlling 
  • René Schönfelder Bildung und Familie
  • Andrea Trummer Gesellschaft und Gesundheit
  • Hansjörg Schneider Liegenschaften und Landwirtschaft
  • Markus Schnyder Bau und Umwelt
  • Peter Schadegg Versorgung und Sicherheit

Wie die Gemeinde mitteilt, verändern sich die Ressorts zum Teil inhaltlich, was auch in der Namensgebung zum Ausdruck kommt. Aufgrund der Erfahrungen aus der zu Ende gehenden Amtsperiode 2014 bis 2018 hat der Gemeinderat die Zuteilung der Polit-Themen zu den Ressorts diskutiert. Mit der Zielsetzung, die einzelnen strategischen Ressortarbeiten ausgeglichener zu gestalten hat sich der Gemeinderat für eine Anpassung der Ressortstruktur entschieden.

Bei den folgenden Ressorts ändert sich die Bezeichnung:

  • Ressort Finanzen und Controllling anstelle Ressort Finanzen
  • Ressort Liegenschaften und Landwirtschaft  anstelle Ressort Infrastruktur und Umwelt
  • Ressort Bau und Umwelt anstelle Ressort Planung und Bau

Die vier weiteren Ressorts Wirtschaft und Standortentwicklung, Bildung und Fa-milie, Gesellschaft und Gesundheit sowie Versorgung und Sicherheit bleiben in ihrer Bezeichnung unverändert, obschon sie zum Teil auch Veränderungen bei den Ressort-Themen erfahren. (so)

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