×

Sicherheitslücken am Sertigbach werden geschlossen

Der Oberlauf des Sertigbachs in Davos weist Sicherheitslücken auf. Um die umliegende Infrastruktur zu schützen, wird beim gefährdeten Bachabschnitt oberhalb des Hotels Walserhuus ein offener Geschieberückhalt gebaut. Die Kosten belaufen sich auf 590'000 Franken.

Südostschweiz
21.06.18 - 15:53 Uhr
Politik
Im Bereich "Hinter den Eggen", am Oberlauf des Bergbachs, wurden Sicherheitsrisiken aufgedeckt.
Im Bereich "Hinter den Eggen", am Oberlauf des Bergbachs, wurden Sicherheitsrisiken aufgedeckt.
PRESSEBILD, KANTON GRAUBÜNDEN

Die Regierung genehmigt ein Projekt der Gemeinde Davos für die Verbauung des Sertigbachs mit Auflagen und Bewilligungen. Wie es seitens Regierung heisst, hätten die Niederschläge in den Sommermonaten 2015 und 2016 im Bereich «Hinter den Eggen», am Oberlauf des Bergbachs, Sicherheitsrisiken aufgedeckt. Dabei befinde sich der gefährliche Bachabschnitt auf einer Flachstrecke oberhalb des Hotels Walserhuus.

Auf diesem Bachabschnitt verursachten Hochwasser an verschiedenen Stellen Ablagerungen von Geschiebematerial. Um den Schutz für die nahegelegenen Infrastrukturen wie Hotel, Strasse, Parkplätze, Postautohaltestellen und Wanderwege zu gewährleisten, werde mit diesem Projekt ein offener Geschieberückhalt an besagter Stelle gebaut. An den Kosten von 590'000 Franken würden sich Bund mit 206'500 Franken und Kanton mit 118'000 Franken beteiligen. (stn)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR