×

Gute Beziehungen zwischen Schaffhausen und Baden-Württemberg

Die Zusammenarbeit zwischen dem Kanton Schaffhausen und Baden-Württemberg soll weiter gestärkt werden. So lautet das Fazit des offiziellen Besuchs von Ministerpräsident Winfried Kretschmann bei der Schaffhauser Regierung.

Agentur
sda
21.06.18 - 17:19 Uhr
Politik
Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) und Schaffhausens Regierungspräsident Christian Amsler posieren nach dem Arbeitsgespräch vor dem Rheinfall.
Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) und Schaffhausens Regierungspräsident Christian Amsler posieren nach dem Arbeitsgespräch vor dem Rheinfall.
KEYSTONE/WALTER BIERI

«Das heutige Treffen ist ein weiterer wichtiger Meilenstein in unserer grenzüberschreitenden Zusammenarbeit», wird der Schaffhauser Regierungspräsident Christian Amsler in einer Mitteilung der Staatskanzlei vom Donnerstag zitiert.

Gemäss Winfried Kretschmann verbindet Baden-Württemberg mit dem Kanton Schaffhausen «eine langjährige, enge und sehr gute Zusammenarbeit, von der die Menschen in der Grenzregion profitieren». Der regelmässige, konstruktive und partnerschaftliche Austausch mit Schweizer Kantonen sei für Baden-Württemberg von grosser Bedeutung, heisst es weiter.

Gegenstand des Arbeitsgesprächs auf Schloss Charlottenfels bildeten gemäss der Schaffhauser Staatskanzlei vor allem Fragen der Verkehrsinfrastruktur. Dazu gehören etwa die Elektrifizierung der Hochrheinstrecke Schaffhausen-Waldshut-Basel sowie Angebotsverbesserungen auf der Gäubahn.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR