×

Fusion von Chur und Maladers

Dem Zusammenschluss der Stadt Chur und der Gemeinde Maladers steht nichts mehr im Weg. Die Vorabklärungen sind abgeschlossen und auch aus finanzieller Sicht gibt es keine Bedenken. Das Volk soll über einen Zusammenschluss am 25. November an der Urne befinden.

Südostschweiz
21.06.18 - 17:16 Uhr
Politik
Maladers
Die Gemeinde Maladers hat Mühe, ihre öffentlichen Ämter zu besetzen.
MARCO HARTMANN / ARCHIVBILD

Die Vorabklärungen für einen möglichen Zusammenschluss von Maladers mit Chur seien weitgehend abgeschlossen. Dies gibt die Stadt Chur in einer Mitteilung bekannt. Die Projektarbeiten würden sich bereits in einem ausgereiften Stadium befinden. Das Gesuch um Ausrichtung eines kantonalen Förderbeitrags sei eingereicht worden und die Botschaft an den Gemeinderat in Arbeit. Wie es ausserdem heisst, soll das Volk am 25. November 2018 über den Zusammenschluss abstimmen.

Die Ausganslage beider Seiten hat sich verändert

Bereits im Jahr 2009 veranlassten der Stadtrat von Chur und der Maladerser Gemeindevorstand eine Vorstudie für einen möglichen Zusammenschluss. Dieser wurde damals aber nicht weiterverfolgt. Im Jahr 2016 nahm man dann die Fusionsverhandlungen wieder auf. Die Situation auf beiden Seiten habe sich nämlich seit damals verändert. Unter anderem werde es immer schwieriger, in Maladers öffentliche Ämter zu besetzten. Und auch seitens der Stadt Chur haben sich die Vorzeichen mit der in Kraft stehenden FA-Reform gewandelt. So stehe einer Fusion auch aus finanzieller Sicht nichts im Weg. (stn)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR